1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Corona-Angst: Weihnachtsmarkt in Dudeldorf fällt wieder aus

Corona-Angst : Weihnachtsmarkt in Dudeldorf fällt wieder aus

(uhe) Auch 2021 wird es keinen Dudeldorfer Weihnachtsmarkt geben. Während Bernkastel-Kues und Trier ihre großen Märkte vor Weihnachten veranstalten wollen, erklärt der Gewerbevereinsvorsitzende Hans-Josef Pallien aus Dudeldorf, das „Team Weihnachtsmarkt“ habe sich schweren Herzens zur Absage entschieden.

„Die Situation mit  steigenden Inzidenzwerten lässt nicht erwarten, dass sich die gesetzlichen Vorgaben bis zum Markt soweit verändern, dass dieser auch nur ansatzweise in der gewohnten stimmungsvollen und vor allem ungezwungenen Atmosphäre ablaufen kann“, sagt Pallien. „Wir haben versucht, die Entscheidung möglichst weit nach hinten zu schieben, aber die Lage ist zu unsicher.“

So stellten die bereits derzeit geltenden Auflagen eine kaum zu bewältigende Herausforderung dar und sie widersprächen auch dem eigentlichen Charakter der Veranstaltung, sagt der Sprecher des Gewerbevereins.

Zudem seien aufgrund der engen Bebauung im Ortskern diese Vorschriften auch gar nicht umzusetzen. Zwar könne keiner das Infektionsrisiko Ende November abschätzen, doch wolle man weder die Aussteller und Besucher noch die Anwohner einem erhöhten gesundheitlichen Risiko aussetzen. „Wir blicken jetzt zuversichtlich auf das nächste Jahr“, sagt  Pallien.