Weihnachtstrubel startet in Daleiden

Wer Glühwein, Lebkuchen & Co. schon sehnlich vermisst hat, der war in Daleiden gut aufgehoben, denn der Daleidener Weihnachtsmarkt ist einer der ersten im Eifekreis. Dort haben zudem Jugendgruppen Wachs gesammelt für riesengroße Adventskranzkerzen.

Daleiden. (stbr) Die Weihnachtsmarktsaison in der Eifel ist mit dem Markt in Daleiden - einem der ersten im Eifelkreis - angebrochen. Verlockende Düfte nach Glühwein und Naschwerk waberten am Wochenende durch die kalte Eifelluft. Doch nicht nur wegen der Auftaktstimmung lohnte es sich, am Freitag und Samstag nach Daleiden zu kommen: Auf der von Bäumen umstandenen Dorfwiese war es auch noch sehr gemütlich, was zu guter Resonanz bei Käufern und Verkäufern führte.

"Viele Standbetreiber kommen schon seit der Premiere vor fünf Jahren" betont Organisator Gerald Propson. In diesem Jahr gab es zudem noch etwas Besonderes: Vier über einen Meter hohe Kerzen wurden für einen monumentalen Adventskranz aus Wachsresten gegossen, die Schulklassen und Jugendgruppen zusammengebracht hatten. Für die fleißigsten Sammler gab es mit 250 Euro vom Gewerbeverein auch noch eine stolze Belohnung. Auch wenn der Glühweinstand am stärksten belagert wurde, war das Angebot reichhaltig: Von Naschwerk, Waffeln, Liköre, Schmuck und Weih.nachtsdekoration wurde alles feilgeboten,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort