"Weil wir verquer sind und spielen"

Heike Löwentraut aus Winterspelt-Steinebrück - kürzlich ausgezeichnet für ihre Kindertheaterarbeit - führt nun auch bei den "Großen" Regie und steht mit ihnen auf der Bühne. Nach Aufführungen in Weißenseifen und Winterspelt ist das Stück "Die Panne" von Friedrich Dürrenmatt am 13. September in Jünkerath zu sehen.

 Die Theaterpädagogin Heike Löwentraut bringt mit ihrem Ensemble „Fair-k-Wer“ die Dürrenmatt-Komödie „Die Panne“ auf die Bühne. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Theaterpädagogin Heike Löwentraut bringt mit ihrem Ensemble „Fair-k-Wer“ die Dürrenmatt-Komödie „Die Panne“ auf die Bühne. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Winterspelt-Steinebrück/Jünkerath. (bb) "Meine alte Liebe", nennt Heike Löwentraut die Theaterarbeit, der sie sich seit einigen Jahren mehr und mehr widmet. Durch das Studium der Bildhauerei bei Günther Mancke war sie in die Künstlerkolonie Weißenseifen gekommen und hatte dort jahrelang gelebt.

Jetzt ist die 47-Jährige mit ihren vier Kindern im Winterspelter Ortsteil Steinebrück zu Hause, allein erziehend. Sie spielt Geige und gibt Geigenunterricht, sie baut Masken und gibt Maskenbaukurse.

Töchter spielen mit, Sohn sorgt für Licht



Nach einer Ausbildung zur Theaterpädagogin gründete sie 2003 in Winterspelt eine Kindertheatergruppe - mit großem Erfolg. Wurde das Projekt doch kürzlich im Rahmen des Landeswettbewerbs "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung" mit einem mit 1000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.

Zu dieser Kindertheatergruppe gehörte auch die 16-jährige Iris Bitzigeio aus Winterspelt. Deren Frage "Sollen wir nicht mal ein ‚richtiges' Stück spielen?" habe vor einem Jahr zur Gründung eines weiteren Theaterensembles geführt, erzählt Löwentraut. Gleichzeitig habe die Gymnasiastin als Stück Dürrenmatts "Die Panne" (siehe Extra) vorgeschlagen.

Heike Löwentraut schrieb das Szenenbuch des gleichermaßen amüsanten wie tiefgründigen Stücks, und sie hat die Rolle des Henkers. Ihre Töchter Rahel (19) und Isabel (17) sowie Iris Bitzigeio (16), Anita Weissenberger (48) und Heide Harney (68) stehen als Verteidiger, Staatsanwalt, Alfredo Traps, Richter und Haushälterin auf der Bühne.

"Fünf Bilder mit jeweils vier Szenen, 90 Minuten Spieldauer inklusive Prolog und Schattenspiel-Elementen, eine Pause", beschreibt Heike Löwentraut den Rahmen des Stücks, bei dem die Schauspieler gleichzeitig auch für Bühnenbau, Requisiten und Kostüme zuständig sind.

"Für die Maske sorgt Josée Rudewig, die Beleuchtung machen Alexander Rudewig und mein Sohn David. Um die Werbung kümmert sich Yasmin Peters", erklärt Heike Löwentraut mit Blick auf die vier jungen Leute, die das Theaterensemble "Fair-k-Wer" unterstützen.

Den Namen hat sich die Gruppe übrigens erst vor Kurzem gegeben. "Als wir die Plakate und Handzettel drucken wollten", erinnert sich Heike Löwentraut. "Weil wir verquer sind und spielen", sagt sie lachend.

"Ich bin begeistert von dem rücksichtsvollen und zuarbeitenden Charakter der Proben", erklärt Heide Harney. "Und ganz außergewöhnlich finde ich, wie gut Mutter und Töchter zusammen Theater spielen."

EXTRA Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) stellt in der Prosa-, Hörspiel- und Komödienfassung "Die Panne" den Generalvertreter Alfredo Traps in den Mittelpunkt. Dieser hat mit seinem Auto eine Panne und gerät in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen als ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern zum Zeitvertreib dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen. Doch Spiel bleibt nicht Spiel. Das Theaterensemble "Fair-k-Wer" spielt unter Leitung von Heike Löwentraut "Die Panne" als tragische Komödie im Rahmen der Initiative "Haus- und Hofkultur" am Samstag, 13. September, 19 Uhr im Saal Schmengler in Jünkerath. Eintritt frei, Spenden möglich. Kontakt: Ulrike Erb-May, Telefon 06597/900362 und Heide Harney, Telefon 06597/960386. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort