Weinselige Stimmung

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Und so wird es in Bitburg auch gemacht. Kaum ist das Folklore-Festival vorbei, wird schon wieder gefeiert. Morgen startet die Wein- und Sektgala mit großem musikalischem Programm.

 Die luxemburgische Big Band „Opus 78“ kommt zur Wein- und Sektgala nach Bitburg. Foto: privat

Die luxemburgische Big Band „Opus 78“ kommt zur Wein- und Sektgala nach Bitburg. Foto: privat

Bitburg. (lyv) Die Bühne am Spittel steht noch vom Folklore-Festival am vergangenen Wochenende. Also muss nicht großartig wieder aufgebaut, sondern einfach weiter gefeiert werden. Denn ab morgen, 17. Juli, gibt es in Bitburg die achte Auflage der Wein- und Sektgala.

Jahr für Jahr lockt das Ereignis Winzer von Saar und Mosel in die Innenstadt, an deren Ständen sich zahlreiche Weinliebhaber die edlen Getränke aber auch andere feste Köstlichkeiten zu Gemüte führen. Neben den Gaumenfreuden dürfen sich die Besucher auch auf einen akustischen Höhepunkt freuen. Bereits zum sechsten Mal präsentieren die Veranstalter der Stadt Bitburg in Zusammenarbeit mit der Jazz-Initiative Eifel und mit Unterstützung des Gewerbevereins Bitburg sowie des Kultursommers Rheinland-Pfalz, mit den "Bitburger Big-Band-Bonbons" einen schwungvollen musikalischen Rahmen.

Los geht's am Samstag gegen 17 Uhr. Dann werden die Stände eröffnet und ab 19 Uhr gibt es vier Stunden Non-Stop Big-Band-Musik mit den Bands "The Swingcredibles" aus Köln und den heimischen Musikern von "Tune up", die ab 21 Uhr das Publikum begeistern werden.

Am Sonntag, ab 14 Uhr, bieten das Rheinhessen Jazz-Orchester aus Bingen und die luxemburgische Big Band "Opus 78" (siehe Foto) jeweils zwei Stunden musikalische Unterhaltung vom Feinsten.

Wer Lust hat, kann am Sonntag sogar mit dem Zug zur Bitburger Wein- und Sektgala kommen. Sonderzüge fahren zwischen 9 und 19.20 Uhr mehrmals den Bahnhof Bitburg-Stadt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort