Weise erzählen - Jung und Alt hören zu

Alt und Jung - und viele Geschichten: Die Ortsgemeinde Üttfeld lädt erstmals zu einem "Erzähltag" ein, bei dem die "Weisen aus dem Dorf" von früher berichten. Termin ist am Sonntag, 10. April, ab 15.30 Uhr.

Üttfeld. "Weise aus dem Dorf erzählen, Alt und Jung hört zu" - so heißt der Nachmittag, den die Ortsgemeinde Üttfeld kommenden Sonntag zum ersten Mal in der alten Schule Binscheid ausrichtet. Den Anstoß zu diesem Erzähltag, sagt Ortsbürgermeister Horst Zils, habe Albert Kandels gegeben, "ein ehemaliger Üttfelder, der seiner alten Heimat eng verbunden ist". Kandels habe nicht nur in seiner neuen Heimat Stommeln im nordrhein-westfälischen Rhein-Erft-Kreis ein Heimatmuseum mit eingerichtet, er kenne auch "wie kein Zweiter die Dorfgeschichte der Gemeinde Üttfeld. Er hat die alten, ursprünglich im Besitz der Pfarrei befindlichen Dokumente, die über das Dorfgeschehen berichten, für die Nachwelt sichergestellt und teilweise aus dem lateinischen ins Hochdeutsche übersetzen lassen", sagt Zils. Die Erzähler aus dem Dorf berichten über Jugenderinnerungen aus der Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei werden persönliche Erlebnisse aus der Kindheit, der Schulzeit, zum Einmarsch der Amerikaner, zum Kaffeeschmuggel und Anekdoten vorgetragen. So erinnern die "Weisen" an die Alte Mühle am Mannerbach oder an die Gründung des Musikvereins. Durch den Erzählnachmittag führt Kandels.

Die Gäste werden ab 15.30 Uhr bewirtet, außerdem gibt es rund um die alten Geschichten Musik von Peter Eul und Kandels.fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort