Weiterbildung mit staatlicher Förderung möglich

Bitburg/Daun · Wer beruflich weiterkommen und sich weiterbilden möchte, ist ein Kandidat für einen Bildungsgutschein. Bis zu 500 Euro schießt der Staat für Fortbildungen zu. Ab sofort können Interessierte die Gutscheine an zwei Stellen in der Eifel beantragen.

Bitburg/Daun. Weiterbildungen werden immer wichtiger, gerade in Zeiten, in denen Fachkräfte knapp und dringend gesucht werde, sagt Rainer Hoffmann. "Nutzen Sie die Chance einer Weiterbildung, und lassen Sie sich dies fördern", appelliert der Leiter des DRK-Bildungswerkes Eifel an die Bevölkerung.
Das DRK-Bildungswerk Eifel betreibt ab sofort jeweils eine Beratungsstelle zur Ausstellung von Bildungsprämien in Daun und in Bitburg. Dies sind nach Angaben des DRK die einzigen Beratungsstellen in der Eifel für diesen Zweck.
Es gibt die Gutscheine nur unter bestimmten Voraussetzungen: Männer oder Frauen arbeiten unter anderem mindestens 15 Stunden in der Woche, das zu versteuernde Jahrseinkommen liegt unter 20 000 beziehungsweise 40 000 Euro, und die Weiterbildung hat noch nicht begonnen.
Die beiden Berater Andrea Kalkes in Bitburg und Sascha Singh in Daun können bis November 2012 160 Bildungsprämien im Gesamtwert von maximal 80 000 Euro ausstellen. red
Weitere Infos unter Telefon 06561/602022 und unter 06592/950023.