Wenn alles stimmt, stimmt auch die Stimmung

Das war ein Musikgenuss der Extraklasse: Beim Konzert der "Gentlemen of Sound" in Arzfeld feierten die Musikfreunde der Region ein Fest. Eine riesengroße Begeisterung im Saal bestätigte einmal mehr die besondere Klasse dieses Ensembles auf Zeit.

Arzfeld. (rh) Die Herzen der Musikfreunde in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle in Arzfeld schlugen höher, als es endlich losging. Markus Bong und Micha Mayer hatten mit dem Orchester alles dafür getan, den Zuhörern einen unvergessenen Musikabend zu bieten. Und das gelang allen Akteuren mit Bravour. Schon in der Pause stand für die Zuhörer fest: Ein wirklich tolles Konzert. Das Ensemble, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Region und ergänzt durch Musikprofis von Format, verfügt über eine hörens- und sehenswerte Klangfülle und Ausstrahlung.Ein großer Aufwand an Vorbereitung lag zu diesem Zeitpunkt hinter der Mannschaft. "Begonnen haben wir im September 2007. Da wurden die Musiker gesucht und gebucht, die Musikstücke ausgewählt und die Noten geschrieben. Dann alles andere im Umfeld, Ton, Licht und Presse", sagte Markus Bong in einer der knappen Pausen, die er als Dirigent im Wechsel mit Micha Mayer hatte. Ein Big-Band-Sound der Extraklasse, tolle Solisten an den Instrumenten, ergänzt durch ebenso hervorragende Gesangssolisten, machten den Abend zu einem Konzert mit Nachwirkung: Begeisterung im fachkundigen Publikum. Das war übrigens ebenso bunt gemischt wie die Titelauswahl. Junge und junggebliebene Zuhörer staunten mitein ander."Ob instrumental oder gesungen, eine fantastische Vorstellung", sagte Elisabeth Metz aus Daleiden. Lena Kandels aus Ammeldingen war mit dem ganzen Musikverein da. Sabine Sonnen aus Bitburg spielt dort Posaune im Verein und Freundin Nadine Krämer aus Erdorf: "Die Solovorstellung von Andy Haderer an Flügelhorn und Trompete war einfach fantastisch." Werner Lafleur: "Ich bin begeistert von der Vorstellung. Da stimmt einfach alles: Klang, Harmonie, Licht. Vor allem haben wir hier und heute hervorragende Solisten gehört. Mein Kompliment." Lafleur ist selbst Musiker und Dirigent des MV Holsthum, weiß, wovon er spricht. So war das vom Trierischen Volksfreund präsentierte Konzert ein voller Erfolg - für Orchester und Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort