Wenn aus der Bundes- eine Landesstraße wird

Wittlich/Bitburg · Derzeit wird die B 50 zwischen Landscheid und Bitburg repariert: Gesamtkosten: 500 000 Euro. Obwohl die Straße anschließend zur Landesstraße abgestuft wird, wird sie neu beschichtet. Auch für einen Teilabschnitt zwischen Bitburg und Spangdahlem sind Arbeiten geplant. Der Trierische Volksfreund erklärt, warum.

 Die Bauarbeiten an der B 50 zwischen Landscheid und Niederkail sind in vollem Gang. Die B 50 soll später herabgestuft werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Bauarbeiten an der B 50 zwischen Landscheid und Niederkail sind in vollem Gang. Die B 50 soll später herabgestuft werden. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich/Bitburg. Baumaschinen fahren derzeit auf der B 50 im Abschnitt Landscheid-Binsfeld umher, eine neue Fahrbahndecke wird auf die Bundesstraße 50 aufgebracht - die Straße ist gesperrt. Eigentlich eine ganz normale Reparatur. Auf rund 2300 Metern wird die Straße erneuert, Kosten: 500 000 Euro, ein Teilabschnitt ist bis Mai voll gesperrt (der TV berichtete). Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein mitteilt, ist ebenso geplant, den Belag der B 50 im Abschnitt zwischen Bitburg und Spangdahlem in zwei Stufen, bei Beilingen und bei Metternich zu erneuern.
Anwohner beschweren sich


Diese Maßnahme werde aber erst im Juni oder Juli des Jahres erfolgen, wie Josef Arens vom LBM erklärt. Ob es dabei zu einer Vollsperrung komme, sei noch nicht entschieden.
Dieser Aufwand wirft bei manchen Anwohnern Fragen auf. "Warum wird da denn noch Geld reingesteckt, die Straße soll doch sowieso irgendwann abgestuft werden," ist von einem Anwohner aus Landscheid zu hören. Und tatsächlich: Was bislang noch als Bundesstraße B 50 im Navigationsgerät zu erkennen ist, wird bald als Landesstraße die beiden Orte verbinden. Im Gegensatz zu einer Bundesstraße muss das Land nun für die Erhaltung der Straße aufkommen. Wie kommt es dazu?
Weniger Verkehr in Binsfeld


Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität in Trier, erklärt: "Es trifft zu, dass die B 50 zwischen Bitburg und Landscheid zu einer Landesstraße abgestuft werden soll. Dies erfolgt im Rahmen der generellen Abstufung nicht mehr fernverkehrsrelevanter Bundesstraßen (so genannte autobahnparallele Bundesstraßen)". Der Grund: Schließlich ist in der Nähe die A 60 ausgebaut worden. Solche Abstufungen gab es relativ selten: Seit 1972 waren in der Region laut LBM fünf bedeutende Straßen davon betroffen (siehe Extra). Bevor eine solche Maßnahme erfolgt, wird der Verkehr analysiert.
Innerhalb der Ortsdurchfahrt Binsfeld gibt es zum Beispiel eine spezielle Zählstelle. Diese hat von 2000 bis 2010 einen Rückgang von 44 Prozent gezählt. Während im Jahr 2000 noch 7141 Autos pro Tag durch den Ort gefahren sind, waren es 2010 nur noch 4016 Fahrzeuge. Damit lag es nahe, die in die Jahre gekommene und nicht mehr ganz frische Straße herabzustufen. Aber das geht nicht so einfach, erläutert Hans-Michael Bartnick. Denn der Paragraf 6 des Bundesfernstraßengesetzes schreibt vor:
"(1a) Der bisherige Träger der Straßenbaulast hat dem neuen Träger der Straßenbaulast dafür einzustehen, dass er die Straße in dem durch die Verkehrsbedeutung gebotenen Umfang ordnungsgemäß unterhalten."
Bedeutet also: Übergabe nur in tadellosem Zustand. Wie Bartnick erläutert, habe der besagte Abschnitt der B 50 alt "deutliche Mängel, unter anderem Griffigkeitsprobeleme, die nicht zuletzt aufgrund der hohen Schwerverkehrsbelastung (unter anderem Kiesfahrzeuge) entstanden sind." Die Notwendigkeit der Sanierung sei also mehr als gegeben.
Wann ist es soweit? "Der Zeitpunkt ist noch nicht konkretisiert. Ich gehe aber davon aus, dass die Gesamtstrecke in einem zu gegebener Zeit abgestuft wird. Im Bereich der Wittlicher Senke wird es nach der Gesamtverkehrsfreigabe der B 50 neu (Hochmoselübergang) zu Abstufungen der B 50 alt zwischen Wittlich und Zeltingen, ebenfalls zwischen Bernkastel-Kues und Longkamp kommen", erläutert Bartnick.
Auch die B 52 zwischen A 602 und Hermeskeil soll in Zukunft wegen der neuen A 1 zur L 151 abgestuft werden. Bartnick verrät auch schon den neuen Namen der Landesstraße, die dann von Wittlich nach Bitburg verläuft: Sie wird die Nummer fünf erhalten.Extra

Abstufungen der vergangenen Jahre:
B 49 von Trier bis Schweich 1972 bis 1976 zur L 145 wegen Neubau A 602.
B 49 von Schweich bis Wittlich 1984 zur L 141 wegen Neubau A 1.
B 51 von Trassem bis zur saarländischen Grenze 1988 zur L 131 wegen neuer B 51 (Saarburg-Mettlach).
B 327 bei Hermeskeil 1991 zur L 151 wegen Neubau A 1.
B 50 von Landscheid bis Wittlich zur L 52, K 54;
L 34 2003 wegen Neubau A 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort