Wenn das Budget nicht reicht: Stadt braucht 50 000 Euro mehr

Bitburg · 264 000 Euro stehen im Haushalt der Stadt Bitburg für die Unterhaltung der städtischen Gebäude bereit. Doch es zeichnet sich ab, dass das Geld dieses Jahr nicht ausreicht. Deshalb soll der Bauausschuss heute weitere 50 000 Euro genehmigen.

Bitburg. Noch 11 000 Euro hat die Stadt Bitburg vom Budget für die städtischen Gebäude übrig. Zu wenig, um die laufenden Unterhaltungsarbeiten abzuschließen. Hauptgrund für die sich abzeichnende Überschreitung der im Haushalt 2011 kalkulierten Ausgaben sind Brandschutzprojekte in der Kindertagesstätte Liebfrauen. Dort wurden, um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen, für 26 000 Euro zwei sogenannte Rauchabschluss-Türen eingebaut und ein zweiter Fluchtweg geschaffen. Zudem will die Stadt aber auch die Toiletten im Gemeinschaftshaus in Matzen für 25 000 Euro sanieren. Hinzu kommt, dass es bei der Sanierung der sanitären Einrichtungen im Stadion Ost wegen eines Rohrbruchs nach Abzug der Versicherungsleistung zu Zusatzkosten von 3500 Euro kam, und die Installation eines Klimageräts für die EDV-Anlage auf dem Dach des Rathauses (5600 Euro) noch aussteht. Nach Vorschlag der Verwaltung soll der Bauausschuss in seiner heutigen Sitzung die überplanmäßigen Ausgaben genehmigen. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort