Wenn das Feuerwerk Burg und See erhellt

Mit Live-Musik, einem zweitägigen Handwerkermarkt, zahlreichen Kinderattraktionen und einem spektakulären Höhenfeuerwerk lädt das Blankenheimer Seenachtsfest am Samstag, 1. August, an den Schlossweiher und in den historischen Ortskern ein.

 Der Höhepunkt des Blankenheimer Seenachtsfests am Samstag, 1. August, ist das bunte Höhenfeuerwerk. Foto: Blankenheimer Bürger- und Verkehrsbüro

Der Höhepunkt des Blankenheimer Seenachtsfests am Samstag, 1. August, ist das bunte Höhenfeuerwerk. Foto: Blankenheimer Bürger- und Verkehrsbüro

Blankenheim. (red) Rund um den Blankenheimer Schloßweiher wird am Samstag, 1. August, das Seenachtsfest mit einem bunten Programm gefeiert. Bereits seit über 30 Jahren veranstalten die Blankenheimer dieses Fest für Gäste und Bürger der Gemeinde.

Doch schon bevor es richtig losgeht, ist Spaß angesagt, denn das beheizte Freibad mit Zehn-Meter-Sprungturm wartet auf kleine und große Wasserratten. Ab 15 Uhr können sich dann die jungen Besucher beim Kettcarfahren, Minigolf, Bungee-Trampolin-Springen, Kahnfahren, Streetbasketball oder auf einem Kinderspielplatz nach Herzenslust austoben. Ab 18 Uhr sorgen Bierbrunnen sowie kulinarische Spezialitäten für Stärkung und Erfrischung. Open-Air Live-Musik gibt es ab 20 Uhr auf dem Festplatz mit "The Four Kings", die mit Partymusik die Gäste in die 60er, 70er und 80er Jahre zurückversetzen.

Nach Einbruch der Dunkelheit wird es dann laut und bunt. Das weit über die Grenzen Blankenheims hinaus bekannte Höhenfeuerwerk wird den Erholungsort und die alte Grafenburg in bizarres Licht und märchenhafte Farben tauchen.

Das Blankenheimer Seenachtsfest wird bereichert durch die Angebote des Erholungsortes. So präsentiert das Eifelmuseum seine Sommerausstellung "... von hier aus ... an den Rhein ... oder warum ist es am Rhein so schön?" Und in der Galeriewerkstatt "Haus am Hirtenturm" ist eine Kunstausstellung mit Plastiken und Skulpturen von Wolfgang Metzler sowie Zeichnungen und Skulpturen von Graham Foster zu sehen. Bei einem Bummel durch den historischen Burgort ist eine Vielzahl von historischen Sehenswürdigkeiten rund um die Ahrquelle zu bestaunen.

Der Eintritt zum Seenachtsfest ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort