Wenn das Hotel brennt

Normalerweise werden die Notfälle der Feuerwehr nicht im Voraus gemeldet. Nicht jedoch am kommenden Samstag, 24. Oktober. Denn schon jetzt ist gewiss: Um 15 Uhr wird die Feuerwehr Bitburg zu einem Brand im Hotel Bitburger Hof gerufen werden - zur Abschlussübung 2009.

Bitburg. (red) Natürlich - und glücklicherweise - wird es nur eine Übung sein, wenn der Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg am Samstag, 24. Oktober, um 15 Uhr zum Hotel "Bitburger Hof" gerufen wird. Doch es wird realistisch, wenn die Feuerwehrleute direkt mit einer ihnen unbekannten Situation konfrontiert werden.

Diese Großübung stellt den Abschluss des Übungsjahres dar. Insgesamt wurden durch die Aktiven der Stadt zusammen 82 Übungstermine wahrgenommen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Schwerpunkte der Ausbildung waren die Rettung von Leben, Brandschutz, technische Hilfe sowie Unfälle mit Gefahrstoffen.

Im Regelfall wird die Feuerwehr über Alarm, mit Funkmeldeempfängern oder von der Rettungsleitstelle in Trier alarmiert. So bekommt die Bevölkerung nur wenig von den Einsätzen der Ehrenamtlichen mit.

2009 wurden die sechs Feuerwehreinheiten der Stadt zu insgesamt 125 Ereignissen der unterschiedlichsten Art gerufen. Die Leitstelle kann im Notfall von jedem per Notruf 112 telefonisch erreicht werden.

Zur Abschlussübung ist auch die Bevölkerung eingeladen, sich über den Ausbildungsstand der Feuerwehrleute zu informieren. Und natürlich sind die Bürger aufgefordert, sich bei der Freiwillige Feuerwehr Bitburg ehrenamtlich zu engagieren, um im Notfall Brände zu löschen und Leben zu retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort