Wenn der Wolf im Fernsehen jodelt

BITBURG. (mws) Ein Jodel-Talent aus dem Taunus mit Herz für Kinder: Der Sänger Heiko Wolf tritt am heutigen Donnerstag ab 19 Uhr in der Sendung "Hallo Bitburg" des Offenen Kanals auf.

Im Oktober wurde Heiko Wolf Sieger im "Alpen Grand Prix" in Südtirol. Mit dem Titel "Blond und Zuckersüß" aus der Feder von Peter Kaufmann und Thomas Köhn setzte er sich gegen 15 weitere Teilnehmer durch. Wolf wurde 1966 in Waldems-Bermbach im Taunus (Hessen) geboren. Schon als Kind interessierte er sich für Musik. Als Sohn einer Fußballer-Familie war seine zweite Leidenschaft das runde Leder: In der A-Jugend des FSV Frankfurt war Heiko Wolf erfolgreicher Stürmer, nachdem er in der Schüler-Nationalmannschaft gespielt hatte.Mit Hansi Hinterseer und Heino auf der Bühne

Die Spezialität des gelernten Installateurs ist - eher untypisch für einen Hessen - das Jodeln. Beim Frankfurter Sommerfest der Volksmusik gewann der Sänger des "Feldberg-Duos" damit 1990 den ersten Preis bei einem Jodelwettbewerb. Seine erste CD "Blumen sagen mehr als Worte" nahm Wolf zwei Jahre später auf. Inzwischen hat er mit namhaften Künstlern der Volksmusik wie Christina Bach, Heino, Hansi Hinterseer oder den "Kastelruther Spatzen" auf der Bühne gestanden; zahlreiche Rundfunk- und Fernsehauftritte folgten. Vor allem Benefizveranstaltungen zu Gunsten krebskranker Kinder liegen Heiko Wolf am Herzen. Mehrmals im Jahr nimmt der 37-Jährige sich Zeit, um bei solchen Events "einen kleinen Lichtstrahl in das Leben der Kinder zu bringen", wie er sagt. Nach Bitburg führte Wolf der Beda-Markt: Der hessische Sänger sollte im Kulturprogramm der Gewerbeschau auftreten, musste jedoch kurzfristig absagen. Im Offenen Kanal holt er seinen Auftritt heute nach. Die Sendung "Hallo Bitburg" mit Heiko Wolf ist heute, Donnerstag, 11. Dezember, um 19 Uhr im Offenen Kanal Bitburg zu sehen. Eine Wiederholung strahlt der Sender am Montag, 15. Dezember, ab 19 Uhr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort