Wenn die Azubis den Ton angeben

DARSCHEID. (vog) Unter dem Motto "Azubis on the rocks" fand im Landhotel Kucher in Darscheid zum fünften Mal das "Azubi-Happening" statt. Die vier Auszubildenden waren für zwei Tage die Chefs des Gourmet-Restaurants. Für 137 Gäste stellten sie ihr Können unter Beweis.

"Die Vorarbeit war zwar anstrengend, hat aber irre viel Spaß gemacht", sagt Johanna Hauth aus Hupperath bei Wittlich. Sie ist im zweiten Lehrjahr als Restaurantfachfrau. Julia Eisenring aus Hermeskeil arbeitet schon ein Jahr länger in Kuchers Landhotel in Darscheid. Sie erlebt ihr drittes "Azubi-Happening", bei dem die Auszubildenden die Zwei-Tages-Veranstaltung planen, organisieren und präsentieren. Julia Eisenring sagt begeistert: "Beim Blick hinter die Kulissen haben wir sehr viel gelernt. Auch weil wir die Verantwortung hatten."Mädchen dekorieren, Jungs kalkulieren

Die Mädchen waren für die Dekoration, die Weinauswahl, die Einladungen und den Service zuständig. Menü-Planung, Einkauf und Kalkulation lagen in den Händen von Ameen Jafar aus Seinsfeld (Koch im zweiten Lehrjahr) und Christian Brenner aus Hillesheim (Koch im ersten Lehrjahr). Ihre Eltern sind begeistert vom Leistungsfortschritt ihrer Sprösslinge. Auf den Tisch kam ein Vier-Gang-Menü in gewohntem "Kucher-Kontrast-Programm". Die kulinarischen Leckerbissen - vom Eifel-Sushi von Schinkenmousse, Blutwurstsalat mit rosa Pfeffereis, Jakobsmuscheln auf Rote-Beete-Döppekooche bis zu gefülltem Ochsenschwanz auf Rotweinjus - wurden von den 137 Gästen als außergewöhnlichen Gaumenschmaus gelobt. Auch neun Fachlehrer der Berufsschule und Norman Burg, zuständiger Ausbildungsbeauftragter bei der IHK Trier, kamen zum fünften Azubi-Happening. Martin Kucher, Ausbilder und Chef des Hauses, erklärte: "Wir machen die Veranstaltung, weil uns die Ausbildung sehr am Herzen liegt. Die jungen Leute sollen Spaß am Beruf haben und dabei bleiben." Neben Motivation für seine Auszubildenden will er das Image der Branche (viele brechen die Ausbildung wegen der ungünstigen Arbeitszeiten ab) aufpeppen. Das Azubi-Happening sei ein Weg dahin. "Immerhin gibt es in der Gastronomie großen Ausbildungsnachholbedarf", meint Kucher, der im Vorjahr vom Verband der deutschen Köche als "Ausbilder des Jahres" geehrt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort