Wenn die Laterne streikt ...

Bitburg · Wenn die Straßenlaterne nicht mehr leuchtet, muss wieder Licht ins Dunkel gebracht werden. Das funktioniert aber nur, wenn die Stadtverwaltung davon etwas erfährt. In Bitburg können Bürger Schäden an Lampen, Straßen oder öffentlichen Plätzen melden - per Formular oder im Internet. Und das tun sie auch.

Bitburg. Eine Webseite der Stadt ist eine feine Sache. Dort gibt es wichtige Informationen über Termine, aktuelle Ereignisse, man erfährt, wer bei der Verwaltung für was zuständig ist. Und es gibt Onlineformulare für alle möglichen Zwecke. Eines davon ist das Formular zur Schadensmeldung.
Hier können Bürger unter Nennung ihres Namens und ihrer Telefonnummer oder Mailadresse berichten, welchen Schaden sie wo in der Stadt vorgefunden haben.
Etwa zweimal pro Monat nutzen Bitburger das Internetformular, das die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt. Top-Thema: die Straßenbeleuchtung.
Wie Stadtpressesprecher Werner Krämer sagt, werden vor allem defekte Straßenlampen gemeldet.
Das Formular gibt es schon länger. Ende der 90er Jahre ging die Bitburger Stadtverwaltung dazu über, das Schriftstück alle sechs Wochen im Amtsblättchen zu veröffentlichen. Mittlerweile kommen laut Krämer aber die meisten Schäden über das vor rund zehn Jahren ins Internet gestellte Formular rein.
"Außerdem gibt es auch viele Bürger, die direkt bei der Verwaltung anrufen, wenn ihnen etwas auffällt", sagt Krämer. Überhaupt liegt den Bitburgern der direkte Kontakt. Treffen sie zufällig einen städtischen Mitarbeiter, werden auch über solche Kontakte Schäden gemeldet.
"Natürlich halten auch Vertreter der Stadtverwaltung die Augen offen und sehen im Stadtgebiet, auf Straßen und Plätze nach dem Rechten", sagt Krämer.
Reparatur in wenigen Tagen


Sobald eine Schadensmeldung eingeht, wird bei der Stadtverwaltung der zuständige Sachbearbeiter informiert. "Für eine Abhilfe wird meist innerhalb weniger Tage gesorgt", sagt Krämer. Sind allerdings größere Reparaturen oder Maßnahmen erforderlich, so kann sich die Schadensbehebung etwas hinziehen. Schnell gehen in der Regel die Reparaturen bei der Straßenbeleuchtung und an Kanaldeckeln.
Länger dauern dagegen Reparaturen an beschädigten Informationstafeln oder sonstigen Folgen von Vandalismus.
Das Budget für die Straßenunterhaltung ist für das Jahr 2013 bei 400 000 Euro angesetzt. Allein bei den Spielplätzen hat die Stadt Bitburg für die reine Unterhaltung 250 000 Euro eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort