Wenn die Sonne zum Motor wird: Flugwochen in Utscheid

Utscheid · "The sun is my engine", unter diesem Motto treten die Utscheider Segelflieger in der Öffentlichkeit auf. Übersetzt heißt dies "die Sonne ist mein Motor". Während des Sommerfluglagers gab es Sonne und heiße Tage im Überfluss. Entsprechend war die Ausbeute im Ausbildungsbetrieb und im Streckenflug.

 Nur das Surren des Windes begleitet den Piloten auf seinem Flug über die Eifel. Foto: Verein

Nur das Surren des Windes begleitet den Piloten auf seinem Flug über die Eifel. Foto: Verein

Utscheid. Der Segelflugverein Südeifel blickt auf ein erfolgreiches Segelflug Sommerlager zurück. 60 Piloten aus den Luftsportvereinen Neumagen-Dhron, Büchel, Wershofen, Daun und dem Gastgeberverein Utscheid haben den Segelflugsport gemeinsam ausgeübt.
Aufgrund zahlreicher Flugschüler stand die Segelflugausbildung im Vordergrund. Das Wetter spielte mit; an allen Tagen konnte geflogen werden. Mehr als 1000 Starts gab es bei der zweiwöchigen Veranstaltung.
Die Ausbildungsergebnisse können sich sehen lassen. Acht Schüler absolvierten ihren ersten Alleinflug. Neun Schüler bestanden die B- und C-Prüfung, und zwei Schüler schlossen ihre Ausbildung mit der praktischen Prüfung zum Luftfahrerschein ab.
Die beiden Flugschülerinnen Katharina und Johanna Waxweiler (16 und 14 Jahre alt) schafften es zum Alleinflug, obwohl die beiden ihre Ausbildung erst im Fluglager begonnen hatten. Über dieses Ergebnis war nicht nur die gesamte Segelfluggemeinde erstaunt - mit Stolz erfüllte dies vor allen Dingen den Vater Stephan Waxweiler, der zugleich die Funktion als Ausbildungsleiter ausübt.
Neben den Ergebnissen im Ausbildungsbetrieb konnten auch einige Streckenflüge bewältigt werden. Die Wetterverhältnisse waren zwar für den Streckenflug schwierig, weshalb auch sechs Landungen außerhalb des Segelfluggeländes notwendig waren.
Insgesamt wurden dennoch mehr als 5500 Kilometer Strecke geflogen. Obwohl Timo Gansen im Rahmen seiner Ausbildung lediglich einen 50-Kilometer-Flug absolvieren musste, kamen am Ende über 300 Kilometer heraus - eine beachtliche Leistung für einen jungen Scheinanwärter.
"Die Fluglehrer haben tolle Arbeit geleistet, und die Flugschüler waren super diszipliniert", resümierte der erste Vorsitzende vom Segelflugverein Südeifel, Jörg Eppers. "Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und diejenigen, die die Veranstaltung möglich gemacht haben" fügt er hinzu.
Bei dieser Anzahl der Flugbewegungen geriet der Flugplatz allerdings auch an die Grenzen seiner Kapazitäten. Insgesamt 28 Flugzeuge standen täglich am Start. "Da ist jeder Quadratmeter belegt, mehr geht einfach nicht mehr", bedauert Eppers.
Das Gleiche galt für die Versorgung mit Essen aus der vereinseigenen Clubheimküche. Zwischen 60 und 80 Mahlzeiten wurden jeden Tag zubereitet.
Nach Abschluss des Fluglagers konzentriert der Verein sich nunmehr auf ein "Fly Inn" am 29. und 30. September. Dieses findet anstelle des Flugtages statt. Wie immer warten zahlreiche Attraktionen aus der allgemeinen Luftfahrt auf die Zuschauer. Der Eintritt ist frei. red
Weitere Informationen gibt es beim Segelflugverein Südeifel, Am Flugplatz, Utscheid, Telefon 06564/4444, Internet: www.sfv-suedeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort