Bitburg-Prüm Wenn Kölsch-Rock Politik trifft

Bitburg-Prüm · Die Junge Union hat die Kölsch-Rock-Band Dompiraten am Samstag zum Livestream geladen. Das Online-Karnevalskonzert soll aber nicht nur Spaß machen und einem guten Zweck dienen, sondern auch dem Wahlkampf.

Der Himmel ist grau, der Kalender leer, die Kneipen dicht: Der Winterblues hält Einzug. Und wohl nie war die Sehnsucht nach Trinken, Singen, Feiern größer als dieser Tage. Nach Monaten des Lockdowns wäre die Fastnacht ein Lichtblick gewesen. Doch auch den vermiest das Virus.

Grund genug, zumindest über Alternativen nachzudenken. Findet man jedenfalls bei der Jungen Union im Eifelkreis, der Jugendorganisation der CDU. Die Vorsitzenden Christian Mörsdorf und Carolin Hostert haben sich daher etwas einfallen lassen.

„Ich bin begeisterter Jeck und wäre jetzt auch voll drin in der Session“, sagt der Geichlinger Student Mörsdorf. Und ganz verzichten wolle er auch im Pandemiejahr nicht auf närrisches Treiben. Am Samstag veranstaltet die Junge Union daher ein coronakonformes Live-Konzert. Ins (Piraten-)Boot geholt haben sie sich dafür die Dompiraten, die wohl bekannteste Kölschrock-Band der Eifel. Seit Jahren entert die Gruppe die Bühnen der Region. 2021 soll es als Veranstaltungsort stattdessen die Halle ihres Tontechnikers tun. Publikum darf zwar im Raum keins dabei sein, dafür aber am Bildschirm. Denn die Junge Union will den Auftritt live mitschneiden und auf Facebook übertragen. „So können wir die Band in die Wohnzimmer der Zuschauer bringen“, erklärt Mörsdorf.

Wer daheim mitschunkeln will, kann sich ab 20 Uhr unter einem Link in die Veranstaltung „LIVE Foasischt Mit Den DomPiraten!“ einwählen. Bislang, sagt Mörsdorf, sei die Resonanz gut. 118 Nutzer haben zugesagt, am Online-Konzert teilzunehmen. Rund 350 weitere Menschen sind „interessiert“.

Ob die Narren wissen, dass es dabei nicht nur um den Spaß am Karneval geht? Denn zum einen wollen die Organisatoren über das Konzert Spenden für den Eifelpark Gondorf und den Eifel-Zoo in Lünebach sammeln, die unter der Pandemie leiden. Und zum anderen gehört das Konzert auch zum Wahlkampf der Konservativen.

Denn neben den Dompiraten, dessen Sänger Andreas Kruppert (CDU) auch Bürgermeister der VG Arzfeld ist, soll auch CDU-Direktkandidat Michael Ludwig im Livestream auftreten. Zwar werde der Bitburger sich verkleiden, heißt es.

Aber er will mit Mörsdorf und möglichen Gästen auch über ernste Themen diskutieren, etwa über die Folgen der Pandemie für die Kultur und die Parks in der Eifel. „Wir haben als politische Jugendorganisation in der Pandemie kaum Möglichkeiten, auf uns aufmerksam zu machen“, sagt Mörsdorf. Dazu biete das Konzert nun eine Gelegenheit. „Natürlich wollen wir da auch Wahlkampf machen“, räumt der Geichlinger ein.

Aber es gehe eben auch um den guten Zweck. „Wir hoffen, dass viele Spenden für die Parks zusammenkommen.“

Dafür hat die CDU eigens ein neues Konto bei der Kreissparkasse eingerichtet. Die IBAN wird bei der Veranstaltung bekanntgegeben, aber auch Überweisungen über den Bezahldienst Paypal sind möglich.
Das Geld, sagt Christian Mörsdorf, soll in Eintrittskarten für die Parks in Gondorf und Lünebach für Kinder bedürftiger Familien fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort