Wenn Mädchen Zeigen, was sie können ...
Bitburg · Beim Mädchen-Aktions-Tag in der Realschule plus in Bitburg hat es Workshops zu Themen wie Schminken, Selbstbehauptung, Tanz, Natur-Tischdeko, Windlichter, Aquarellmalerei, Erste Hilfe, Fotoshooting, Schmuckwerkstatt und mehr gegeben. 100 Mädchen haben gebastelt, getanzt, fotografiert oder gemalt.
Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Vor allem aber wurde der Grundgedanke des Tages nahezu umgesetzt: Der Mädchen-Aktions-Tag soll ein Programm bieten, das sich an den Interessen von Mädchen ausrichtet. Die Zehn- bis 14-Jährigen sollen dadurch die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Talente und Interessen zu erkunden. "Mädchen in Aktion" ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises Mädchen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, der sich aus verschiedenen Trägern zusammensetzt: Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bitburg, Kreisjugendpflege des Eifelkreises, Häuser der Jugend Bitburg und Prüm, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises, Dekanat St. Willibrord Westeifel, Familienbildungsstätte des DRK-Bildungswerkes Eifel-Mosel-Hunsrück, Schulsozialarbeit Caritasverband Westeifel, Schulsozialarbeit Ökumenischer Erziehungshilfeverbund Bitburg-Prüm, Pro Familia Gerolstein, Donum Vitae und die Katholische Familienbildungsstätte Bitburg.
Der Tag wurde vom Eifelkreis Bitburg-Prüm, vom Frauenministerium Rheinland-Pfalz und von "Frauen in Not" (FIN) Gerolstein finanziell unterstützt.
(red)/Foto: Marita Singh