Wenn Waldi und Manni sich in der Eifel treffen

Kall · Der Antiquitätenhändler Walter Lehnertz ist vielen aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ bekannt. Jetzt organisiert er eine Benefizaktion in Kall (Kreis Euskirchen).

 Waldi Lehnertz. Foto: privat

Waldi Lehnertz. Foto: privat

Manchmal findet man Schätze an den ungewöhnlichsten Orten. Wertvolle Antiquitäten lagern nicht selten auf Dachböden und in Kellern, in Gartenschuppen und Garagen. Darüber weiß auch Walter Lehnertz bestens Bescheid. Denn er ist selbst so etwas wie ein Schatzsucher. Lehnertz, besser bekannt unter seinem Spitznamen Waldi, stöbert solche Schmuckstücke auf und kauft sie ihren Besitzern ab - und das vor laufender Kamera, in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Jetzt organisiert der Eifeler eine Veranstaltung in seiner alten Heimat. Von Samstag, dem 1., bis Sonntag, 2. Oktober, können Interessierte eine „internationale Kunstausstellung“ im Antik-Café in Kall besuchen. Die gezeigten Gemälde und Exponate hat Waldi selbst aufgetrieben: „Da hingen bei der Oma im Wohnzimmer richtige Granaten, ich konnte gar nicht glauben, dass sie die selbst gemalt hat“, erinnert sich der Fernsehpromi. Die besagte Oma gehört wohl zu den eher unbekannten Künstlern unter den 14 Ausstellern. Aber auch die Prominenz lässt sich in der Eifel sehen: Manfred „Manni“ Ludolf aus der Doku-Soap „Die Ludolfs“ wird seine „Kult-Kunst“ präsentieren, wie der Veranstalter ankündigt. Und es gibt auch etwas zu gewinnen.Für zwei Euro können die Besucher Lose kaufen und mit etwas Glück mit einem Kunstwerk nach Hause gehen. Jeder Aussteller spendet eins seiner Werke für die Verlosung. Deren Erlös soll den Flutopfern von Scheven zugutekommen. Ein Hochwasser hatte im Nachbarort einen erheblichen Schaden angerichtet. Da wolle Waldi einfach helfen, sagt er. Seine einfache Rechnung: „Wenn 1000 Lose ausgegeben werden, sind 2000 Euro für die gute Sache bereits erreicht.“ Für diese gute Sache wollen sich auch Lehnertz’ TV-Kollegen engagieren. Ob alte Erbstücke, das Familiensilber oder überraschende Kellerfunde: Die Besucher können ihre Raritäten von den Experten begutachten und schätzen lassen. chaDie Kunstausstellung beginnt am 1. Oktober um 11 Uhr im Antik-Café, Ahrstraße 2, Kall.??Auch im Vorfeld der Ausstellung freuen sich die Schevener über Unterstützung. Spendenkonto: ?Stichwort: Hochwasser Hilfe?Volksbank Euskirchen?IBAN: DE09 3826 0082 1401 7340 11?BIC: GENO DED1 EVB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort