Wenn Wandalbert wiederkommt: Großskulptur wird heute aufgestellt

Prüm · Der Prümer Karolingerweg erhält heute noch ein paar Tonnen mehr Gewicht: Gegen 11 Uhr soll die neue Großskulptur von Peter Weiland aus Irrhausen angeliefert werden. Sie zeigt den früheren Prümer Mönch Wandalbert.

Prüm. Peter Weiland, der Bildhauer aus Irrhausen, hat wieder zugeschlagen: Nach seinen bisherigen beiden Skulpturen von Abt Regino und Kaiser Lothar (der TV berichtete) folgt nun der frühere Prümer Mönch Wandalbert.
Die Plastik soll heute gegen elf Uhr angeliefert werden, sie wird der vorläufige Abschluss der Skulpturensammlung am Gerberweg (Beiname: Karolingerweg) hinter dem Regino-Gymnasium. Das Ganze ist eine Aktion der Initiative Frauenschuh, die für die Plastiken unermüdlich Geld sammelt - immerhin sind dafür fünfstellige Summen aufzubringen.
Wandalbert lebte im neunten Jahrhundert. Für Kaiser Lothar und König Ludwig den Deutschen verfasste er einen Heiligenkalender - und ein Kalendergedicht, das sogenannte Martyrologium, über die zwölf Monate und die Jahreszeiten.
Damit mag manch einer nicht mehr viel anfangen können. Anders sieht es mit einer weiteren Kreation Wandalberts aus: Was viele nämlich nicht wissen - und Monika Rolef, die Vorsitzende des Frauenschuhs, deshalb noch einmal klarstellt: Der Mönch gilt als Erfinder der Maibowle. Im belgischen Arlon wird deshalb jedes Jahr im Wonnemonat ein Maitrankfest gefeiert, das auf ihn zurückgeht.
Der Karolingerweg wird damit pünktlich fertig - denn 2014 jährt sich zum 1200. Mal der Todestag Karls des Großen. Dazu sind in der Stadt einige Aktionen geplant.
Die Initiative bittet um weitere Spenden für den Karolingerweg. Informationen bei Monika Rolef, Telefon 06551/2841. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort