Wer bekommt die Ganztagsschule?

Erhält die Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll nun doch eine Ganztagsschule (GTS) - und an welchem Standort? Diese Frage wird heute Nachmittag die Diskussionen im Rat beherrschen.

Jünkerath. (fpl) Die letzten Tagesordnungspunkte für die Sitzung des VG-Rats an der Oberen Kyll haben es in sich: Denn heute Nachmittag müssen die Fraktionen darüber entscheiden, ob sie einen Antrag für die Einrichtung einer Ganztagsschule in der Kommune stellen - und in welchem Dorf.

Jünkerath, Lissendorf, Stadtkyll: Das sind die drei Schulstandorte in der VG. Nicht an allen wird es künftig ein Ganztagsangebot geben. Die Elternumfrage der vergangenen Wochen (der TV berichtete) ergab vor allem einen Bedarf in Stadtkyll (Grundschule) und Jünkerath (Grundschule und Realschule plus). In Lissendorf reichten die von den Eltern gemeldeten Schülerzahlen nicht. Für ein Ganztagsangebot müssen es 36 Kinder sein, in weiterführenden Schulen 54.

Der Rat wird darüber zu entscheiden haben, welcher Schule und welchem Dorf man nun den Vorzug geben will, denn laut TV-Informationen wird wohl in absehbarer Zeit nur eine GTS realistisch sein. Entsprechend spannend und kontrovers dürfte die Diskussion darüber werden. Der Antrag muss bis Anfang November bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier vorliegen. Weitere Tagesordnungspunkte: Einwohnerfragestunde, die Feststellung der Jahresabschlüsse bei Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung und die Änderung des Flächennutzungsplans. Die öffentliche Sitzung beginnt um 14.30 Uhr im Saal des Feuerwehrhauses Jünkerath. Sie wird geleitet von der ersten Beigeordneten Melitta Gray (FWG), Bürgermeister Werner Arenz ist im Urlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort