Wer kennt diese bewaffneten Räuber?

Waxweiler · Ende April musste ein Mitarbeiter des Edeka-Marktes in Waxweiler in die Mündung einer Pistole blicken. Jetzt sucht die Polizei die Täter, die damals mit dem Inhalt einer Kasse flogen, mit den Bildern einer Überwachungskamera.

 Bilder aus der Überwachungskamera zeigen die Täter, die weder Masken noch Handschuhe benutzten, recht deutlich. Foto: Privat

Bilder aus der Überwachungskamera zeigen die Täter, die weder Masken noch Handschuhe benutzten, recht deutlich. Foto: Privat

Waxweiler. Es ist ein ganz normaler Freitag, Ende April, im Edeka-Markt in Waxweiler. Der Feierabend rückt langsam in Reichweite, als zwei Männer die Getränkeabteilung des Supermarktes betreten. Als die letzten Kunden den Markt verlassen haben, nehmen sie sich eine Getränkedose und wollen diese bezahlen - anscheinend. Doch als der Mitarbeiter die Kasse öffnet, greift einer der Männer nach dem Geld in der Schublade. Gleichzeitig zieht sein Begleiter eine silberfarbene Pistole und bedroht den Kassierer. Die Räuber entnehmen die Tageseinnahme und wenden sich zur Tür.
Akzentfreies Hochdeutsch


Dabei droht der eine Täter dem Angestellten wieder mit der Pistole und fordert ihn auf, an seinem Platz zu bleiben. Laut Zeugen flüchten die Täter dann vom Parkplatz in einem blauen PKW. Beide Männer sprechen akzentfrei Hochdeutsch.
So weit die Ereignisse des 27. April (der TV berichtete). Nach ihren bisherigen Erkenntnisssen geht die Kriminalpolizei Wittlich mittlerweile davon aus, dass die Räuber mit einem blauen Ford Focus mit dem Kennzeichen SP-GC 44 geflüchtet sind. Dieses Auto wurde am Mittwoch, 25. April, um 16.39 Uhr vom Gelände einer Tankstelle in Speyer gestohlen. Danach fiel dieses Fahrzeug mehrfach wegen Tankbetrugs auf - so am 26. April, 10.46 Uhr, im saarländischen Freisen. Das nächste Mal am gleichen Tag um 21.04 Uhr in Daun sowie am 27. April um 14.45 Uhr an der Shell-Tankstelle in Wasserbillig, wenige Stunden vor dem Raubüberfall in Waxweiler. Die Bilder aus der Überwachungskamera des dortigen Marktes hat die Polizei jetzt veröffentlicht. Da die Männer bei der Tat nicht maskiert waren, sind sie darauf recht gut zu erkennen.
Die Kriminalpolizei Wittlich geht davon aus, dass die Räuber sowohl im Getränkemarkt selbst als auch auf der Flucht vom Parkplatz von weiteren Zeugen beobachtet wurden. Diese Zeugen und natürlich alle anderen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich zu melden.red

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Wittlich, Telfon 06571/9500-0 oder an die Polizeiinspektion Prüm, Telefon 06551/942-0.

Extra

Tatverdächtiger Eins Etwa 35 bis 40 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, kurze braune Haare mit auffallend großen "Geheimratsecken", bekleidet mit beige-heller Adidas-Jacke mit dunkelblau abgesetzten Ärmeln und Schulterteil, dunkelblaue Jeanshose, blaue Sportschuhe. Tatverdächtiger Zwei Etwas älter als Täter Eins, ca. 40 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, kräftige Figur, Kopfhaare rasiert oder Glatze, bekleidet mit blauer Jeansjacke, blauer Jeanshose, schwarzen Halbschuhen, am Vorderteil grau abgesetzt, auffälligem grau-braunem Hut mit Krempe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort