"Wer sich nicht wehrt, endet am Herd"

Wenn sich die Küchenfeen versammeln, hat der katholische Frauenbund zum Ball geladen. Karnevalistisch gestimmt nahmen die Närrinnen Stadtpolitik und sich selbst aufs Korn. Vor allem aber die Herren der Schöpfung bekamen ihr Fett weg.

 Dem Frauchen (Julia Peter) ist ihr Hundchen namens Willi verloren gegangen. Auf der Kappensitzung der Küchenfeen startete sie einen Aufruf. TV-Foto: Lothar Kolling

Dem Frauchen (Julia Peter) ist ihr Hundchen namens Willi verloren gegangen. Auf der Kappensitzung der Küchenfeen startete sie einen Aufruf. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) Das starke Geschlecht hält sich besser fern, wenn die Küchenfeen in der Karolingerhalle ihre Karnevalssitzung steigen lassen. Nichtweibliche Personen sind nur geduldet, sofern sie eine Funktion erfüllen, einzige Ausnahme natürlich: Pastor Robert Lürtzener, der als Gast geladen war. Viel zu lachen gab es für Männer ohnehin nicht: Gleich zu Beginn zielte "Eine Emanze" (Margarete Rosenkranz) auf das beliebteste Hohn- und Lustobjekt des Abends und schwor "Evas Töchter" ein, "Adams-Verächter" zu sein, denn: "Wer sich nicht wehrt, endet am Herd". Diese Haltung entspringt eindeutig Rachegelüsten.

So berichtete die Emanze, will sie mit ihm teuer verreisen, fährt er mit ihr nach Luxemburg tanken. Bei alledem konnten selbst die versöhnlicheren Töne am Ende des Vortrags die tiefen Gräben zwischen den Geschlechtern nicht mehr überwinden.

Frauenthemen waren bei den Sängerinnen von Kalimba angesagt. Es ging um den "Anti-aging-turbo-lifting-Effekt", Tupper- und Dessouspartys. Alles musikalisch hochkarätig verpackt. Auch an Selbstironie fehlte es nicht, so sangen die Damen in Bezug auf richtiges Verhalten im ersten Prümer Kreisverkehr: "Soll man im Kreisel blinken oder doch einfach winken. Du sitzt schon uu Haus, ich komm hier nicht raus."

Der Kreisel war thematischer Dauerbrenner des Abends, auch beim Rumpelstilzchen (Irmgard Theres-Leiwer), das sich mit viel karnevalistischem Biss des Stadtgeschehens annahm. So sei Bürgermeisterin Mathilde Weinandy auf der Suche nach Dixie-Toiletten für den Rheinland-Pfalz-Tag, um Schlimmeres zu vermeiden. Das Prümer Großereignis nahmen auch die Dausfelder Küchenfeen in ihrem Sketch vorweg.

Zoten rissen derweil Bäbchen und Heini (Marita Laures und Karl-Heinz Kuhn), das Frauchen (Julia Peter) suchte ihren Willi, Tänze zeigten der Skiclub, die Prümer Funken und Garde, die KG Lützkampen, die Bat Girls und Dandelion.

Das Prümer Prinzenpaar machte seine Aufwartung, und die Möhnen aus Stadtkyll zeigten einen Sketch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort