Wer war Sankt Martin?

Der Heilige Martinus lebte vor über 1600 Jahren. Geboren wurde er 316 oder 317 in der römischen Stadt Sabaria, die im heutigen Ungarn lag. Er war der Sohn eines Offiziers und wurde mit 15 Jahren in den Militärdienst eingezogen. Schon als Soldat war er für seine guten Taten bekannt. Er half Kranken und Armen und gab Hungernden Nahrung. Um 334 war Martinus mit seiner Truppe in Amiens in Frankreich und traf dort im harten Winter auf einen armen, unbekleideten Mann. Dort geschah die Szene, die heute noch nachgespielt wird. Während andere Passanten den Bettler leiden ließen, griff Martinus zu seinem Schwert und teilte seinen Mantel. In der Nacht nach der Mantelteilung soll ihm Jesus Christus in einem Traum erschienen sein. Es heißt, er habe dies als ein Signal verstanden, in den Dienst Gottes zu treten. Martinus wurde später Bischof von Tours.(hel)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort