Wer Zeitung liest, kennt Land und Leute

Bitburg · Seit dem landesweiten Start des Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit" im Jahr 2009 ist die Volksbank Bitburg Partner des Trierischen Volksfreunds. In diesem Jahr verbessern zehn angehende Bankkaufleute ihre Allgemeinbildung durch die tägliche Volksfreund-Lektüre.

Bitburg. "Haben Sie das nicht in der Zeitung gelesen?" Solche Gegenfragen erhalten die Auszubildenden der Volksbank Bitburg in Kundengesprächen schon lange nicht mehr, im Gegenteil. "Na klar, das hat doch im Volksfreund gestanden", lautet ihre Antwort. Schon im dritten Jahr kommen die angehenden Bankkaufleute des ersten und zweiten Ausbildungsjahrs bei der Volksbank Bitburg in den Genuss des landesweiten Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit". Ihr Arbeitgeber zahlt den derzeit zehn teilnehmenden Auszubildenden das Volksfreund-Abo, die Azubis haben in der Bank dann die Gelegenheit, sich täglich im Volksfreund über die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt, aber speziell der Region, zu informieren.
"Wir haben bei unseren Teilnehmern einen enormen Wissenszuwachs festgestellt. Je intensiver sie Zeitung lesen, desto mehr", freut sich Volksbank-Prokurist Christian Pauly, "und uns freut am meisten, dass sich vor allem die regionale Kompetenz gesteigert hat. Das ist für uns als regionales Institut am wichtigsten." Das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" ist bei der Volksbank Bitburg fest in die Ausbildung integriert. "Wir legen Wert darauf, dass die Auszubildenden morgens die Zeitung lesen, um aktuell informiert zu sein", betont Pauly.
"Auch dieses Projekt wird in unserem Patensystem besprochen, denn jeder Azubi hat bei uns während der gesamten Ausbildung einen erfahrenen Paten zur Seite", berichtet Sabine Lamberty, bei der Volksbank Bitburg für die Ausbildung zuständig. Auch in den Ausbildungsgesprächen werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von "ZeiLe" mit den Jung-Bankern besprochen.
"Unsere Einschätzungen gehen mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung einher", sagt Pauly: "Der Wissenszuwachs nimmt mit dem aktiven Lesen und nicht nur der beiläufigen Information im Internet zu."
Alle zwei bis drei Wochen wird das neu erworbene Zeitungswissen durch die Universität Koblenz-Landau mit einem Wissensquiz abgeprüft; die Uni ist verantwortlich für die gesamte wissenschaftliche Auswertung des Langzeitprojekts, an dem landesweit über 1300 Azubis teilnehmen. Diese wissenschaftliche Analyse ist für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos und wird von den Zeitungen sowie dem Landesverband der Zeitungsverleger finanziert.
Und auch im kommenden Ausbildungsjahr werden die Azubis der Volksbank Bitburg wieder an "ZeiLe" teilnehmen. "Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Projekt gemacht. Man merkt, dass die Azubis kommunikativer sind und in Kundengesprächen mitreden können. Genau das ist unser wichtigstes Ziel - neben der Tatsache, dass die Projektteilnahme unsere gesamte Ausbildung aufwertet und uns als Ausbildungsbetrieb attraktiv für Jugendliche macht", sagt Sabine Lamberty.
"Unsere Kunden kommen aus der Region - und sie können erwarten, dass ihre Bank Land und Leute kennt", ergänzt Pauly - und hofft darauf, dass auch die künftigen Azubis bei allen Themen mit "Das hat doch im Volksfreund gestanden" antwor ten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort