Werbung für den Chorgesang

NEUERBURG. (dab) Mit einem großen Jubiläumsfest hat der Männergesangverein Neuerburg sein 140-jähriges Bestehen gefeiert.

Zwei Tage lang wurde in der Neuerburger Stadthalle gesungen: "Es war ein sehr gelungenes, harmonisches Fest", sagt Manfred Nieß, Dirigent des Neuerburger Männergesangvereins. Am Samstag sangen die Chorgemeinschaft Irrel-Wolsfeld, der MGV "Liederkranz" Mettendorf, der Kirchenchor "St. Matthäus" Daleiden und der MGV "Eintracht" Waxweiler. Außerdem die Chorgemeinschaften aus Sinspelt, Arzfeld und Karlshausen. Nieß: "Alle Chöre haben sich in dem, was sie gesungen haben, in den vergangenen Jahren gesteigert. Die Qualität war hervorragend." Sonntags fand in der Stadthalle das Kreischorkonzert statt: Der Musikverein Neuerburg, sowie elf Chöre aus dem ganzen Kreisgebiet traten auf. Besonders stach dabei der Chor Cantando Messerich mit seinen jungen Sängern hervor. "Sie haben ihre Lieder modern und schwungvoll vorgetragen. Das war Werbung für den Chorgesang", lobte der Neuerburger Dirigent. Von dem Jubiläumswochenende - die Stadthalle war an beiden Tagen mit 400 Zuhörern gut gefüllt - erhofft sich der Neuerburger Männergesangverein nun auch einen Motivationsschub für die nächsten Jahre: "Das sollte Ansporn sein für die Zukunft", sagt Nieß. Im Rahmen des Jubiläums wurde der Neuerburger Sänger Franz Gaffert mit der Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Männergesangverein Neuerburg singt am 8. Oktober bei einem internationalen Konzert in der Stadthalle Neuerburg. Dabei sind auch der Marienchor aus Eupen sowie zwei Chöre aus Luxemburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort