Wettrennen von Läufer und Raffer

Im fairen Wettstreit haben sich die Läufer und Raffer am Ostersonntag bei der Eierlage in Bollendorf gemessen. Das uralte Eifeler Brauchtum soll seinen Ursprung der Überlieferung nach an Burg- und Schlossstandorten haben. Ein Brauch, wie geschaffen für Bollendorf.

 Bei der Eierlage in Bollendorf liefern sich Raffer und Läufer trotz der nasskalten Witterung spannende Wettkämpfe. TV-Foto: Rudolf Höser

Bei der Eierlage in Bollendorf liefern sich Raffer und Läufer trotz der nasskalten Witterung spannende Wettkämpfe. TV-Foto: Rudolf Höser

Bollendorf. Gewissenhaft hatte der Verkehrsverein Bollendorf das Fest vorbereitet. Neben einem Juniorenlauf gab es zwei Wettbewerbe für Senioren. Dabei galt es für den Raffer, 102 rohe Eier auf einer Linie von 50 Metern im Abstand von 50 Zentimetern auf einem Sandhäufchen aufzusammeln. "Jedes Ei muss vom Raffer einzeln aufgehoben und in einen bereitstehenden Korb an der Startlinie abgelegt werden", erklärte Kurt Allar die Regel.

Jungraffer Michael setzt sich gegen Läufer durch



Zur gleichen Zeit absolvierte der Läufer eine Strecke von etwa 7,2 Kilometern. Die Strecke verlief vom Uferwanderweg sauerabwärts bis Weilerbach, über die Alfred-Töpfer-Brücke, dann auf dem luxemburgischen Uferwanderweg zurück nach Bollendorf. Schade, dass Petrus so wenig Einsehen mit den Bollendorfern hatte. Das nasskalte Wetter hielt offensichtlich etliche Besucher davon ab, zum Sauerstaden zu kommen.

Zunächst hatte die Jugend ihren Auftritt. Mit Raffer Michael Cruchter und Läufer Fabian Eppers starteten zwei junge, ehrgeizige Sportler. Am Ende konnte sich Raffer Michael Cruchter vor Läufer Fabian Eppers durchsetzen.

Im ersten Seniorenlauf trat Raffer Hanjo Heck gegen Läufer Peter Schleder an. Sieger wurde Schleder in der Zeit von 28:07 Minuten knapp vor dem Raffer, der nur noch drei Eier aufzusammeln hatte. Den zweiten Seniorenlauf entschied Raffer Matthias Haffner für sich. Er hatte nach 26:08 Minuten alle Eier im Korb; Läufer Peter Klein war nach 29:17 Minuten im Ziel.

Die Siegerehrung zum Abschluss erhielt dann königliche Züge. Die Bollendorfer Apfelkönigin "Michaela I" kürte gemeinsam mit dem Vorsitzenden Kurt Allar die Sieger. Die Bollendorfer Gäste freuten sich über ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit viel Unterhaltung und Eifeler Spezialitäten. Auch für die Kinder gab es jede Menge Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort