Wichtiges Wissen

"Hilfe beim Helfen" - das verspricht eine Seminarreihe der Beratungs- und Koordinierungsstelle Prüm. Dabei werden zahlreiche Aspekte bei der Betreuung Demenzkranker angesprochen und konkrete Hilfestellungen gegeben.

Prüm. (ch) "Diese Seminarreihe hat keinen Vortragscharakter, sondern anhand der konkreten Erfahrungen der Seminarteilnehmer sollen Probleme angesprochen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden", sagt Rainer Maßem, der Leiter der Beratungs- und Koordinierungsstelle Prüm. An sechs Nachmittagen, jeweils mittwochs von 15 bis 17 Uhr, werden unter anderem das Krankheitsbild, rechtliche Fragen, die Stadien der Erkrankung und die Möglichkeiten der Pflegeversicherung angesprochen. Beginn der Reihe ist am Mittwoch, 26. August. Es ist ein gemeinsames Angebot von Alzheimer Gesellschaft Region Trier, dem Trägerverband Privater Pflegedienste, der VHS Prüm und der Barmer Ersatzkasse, die die Kosten übernimmt. Für die Teilnehmer ist das Seminar kostenlos. Seminarort ist das Konvikt in Prüm.

Für die Zeit des Seminars ist keine spezielle Betreuung von Demenzkranken vorbereitet, "aber wenn das ein Problem sein sollte, dann bin ich gerne bereit, eine Lösung zu finden", sagt Maßem. "An einer fehlenden Betreuung der Angehörigen für die Zeit des Seminars sollte eine Teilnahme auf keinen Fall scheitern." Weitere Informationen und Anmeldung bei der Beratungs- und Koordinierungsstelle Prüm, Rainer Maßem, Telefon 06551/148515.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort