Alles soll besser werden Mehr Pegel, besserer Schutz: Wie die Bürger im Bitburger Land künftig vor Hochwasser gewarnt werden sollen

Bitburg/Prüm · Sollte es erneut zu einem Hochwasser wie im vergangenen Sommer kommen, will die VG Bitburger Land ihre Bürger besser schützen. Gelingen soll das unter anderem mit neuen Pegeln – für deren Standorte es auch schon Ideen gibt.

Das Hochwasser traf die Eifel und Teile der Region Trier im Juli 2021.

Das Hochwasser traf die Eifel und Teile der Region Trier im Juli 2021.

Foto: Fritz-Peter Linden

Die Flut im Sommer vergangenen Jahres: Schreckliche Stunden, gefolgt von anstrengenden Tagen, Wochen und Monaten des Aufräumens und Wiederaufbaus dessen, was das Wasser genommen hat. Und eine Zeit, die Probleme ans Tageslicht förderte. Probleme, denen auf den Grund gegangen werden muss, um besser geschützt und vorbereitet zu sein, wenn solche Katastrophen noch einmal eintreten. Ein Thema, das bei der Verbandsgemeinde Bitburger Land aktuell auf dem Programm steht. Was muss sich ändern, dass die Bürgerinnen und Bürger sicherer sind?