Pandemie Kontaktermittler und Amtsärzte in Bitburg: „Corona in der Eifel ist ein Luxus“

Bitburg-Prüm · Vor einem Jahr wurde das Gesundheitsamt des Eifelkreises mit dem ersten Corona-Fall konfrontiert. Seitdem ist die bis dahin kaum wahrgenommene Einrichtung der Kreisverwaltung die wichtigste Anlaufstelle.

 Bei der Arbeit werden Matthias Richter (Hygienekontrolleur), Birgit Kirsch (Verwaltungsleitern des Gesundheitsamtes) und Virginie Ruvet (kommissarische Amtsleiterin des Gesundheitsamtes) von Soldaten unterstützt.

Bei der Arbeit werden Matthias Richter (Hygienekontrolleur), Birgit Kirsch (Verwaltungsleitern des Gesundheitsamtes) und Virginie Ruvet (kommissarische Amtsleiterin des Gesundheitsamtes) von Soldaten unterstützt.

Foto: Uwe Hentschel

Als die Ärztin Anfang 2020 im Gesundheitsamt anfing, war die Welt noch in Ordnung. Neun Wochen lang. Dann kam er, der allererste bestätigte Corona-Fall. Virginie Ruvet erinnert sich noch gut daran. „Es gab noch keine Anweisungen“, sagt sie.