Bildung und Technik Wie läuft’s denn so mit der Schule?

Bitburg-Prüm · Nach den Ferien hat auch im Eifelkreis teilweise der Fernunterricht begonnen. Der TV hat nachgefragt, wie es funktioniert.

 Unterricht 2021: Nach den Ferien lernen Schüler wieder Zuhause und online. Das funktioniert mal so, mal so.

Unterricht 2021: Nach den Ferien lernen Schüler wieder Zuhause und online. Das funktioniert mal so, mal so.

Foto: Tv/Maria Adrian

Manch einer hatte schon am Sonntag kommen sehen, dass der Schulstart am Montag ein holpriger sein würde. Ein Schulleiter schrieb Sonntagabend an Eltern und Schüler, dass es Montag zu Problemen mit  „BigBlueButton“ und „Moodle“ kommen könne. Eine Million Nutzer hätten demnach versucht, sich am Sonntag bei der Lernplattform „Moodle“ einzuloggen. Am Montag  ging dann ab 7.45 Uhr  gar nichts mehr.  Der Server in Mainz war überlastet, der Fernunterricht fiel aus. Und dann berichtete das rheinland-pfälzische Bildungsministerium  von einem Hackerangriff auf Moddle, also der „Lernplattform des pädagogischen Landesinstituts für die Schulen und staatliche  Studienseminare im Land“, dann von einem zweiten Angriff am Dienstag. Auf das Videokonferensystem „BigBlueButton“ (übersetzt: großer, blauer Knopf) soll es ebenso einen Hackerangriff gegeben haben. Spätestens jetzt sollten sich Eltern und Großeltern ein Vokabelheft anlegen, in das sie die neuen Begriffe der digitalen Schulwelt notieren und übersetzen.