Wie ein großer Schatten

Zur Berichterstattung über die Zukunft der Air Base Spangdahlem schreibt diese Leserin:

Ich arbeite als Angestellte auf dem Flugplatz Spangdahlem, und mein Büro befindet sich auf der Seite des Hauses, die zur Rollbahn schaut. Somit kann ich mir (denke ich) ein Urteil erlauben, was den Lärm startender und landender Maschinen betrifft. Die Flugzeuge starten und landen nicht so sehr weit von meinem Fenster entfernt. Startet eine F-16, ist es unmöglich, ein Telefongespräch zu führen, hebt jedoch eine A-10 oder eine C-17 ab, merkt man es fast erst, wenn ein großer Schatten am Fenster vorbeihuscht. Kleine Flugzeugkunde: Eine F-16 mit ihrem Nachbrenner ist wesentlich lauter und verursacht viel länger Lärm als eine C-17 es mit ihrem ganzen Gewicht jemals schaffen wird. Das bestätigen selbst in Binsfeld wohnende Kollegen. Wenn also die F-16 demnächst durch Transportmaschinen ersetzt werden sollen, ist das mit Sicherheit keine höhere Lärmbelästigung als bisher. Ganz im Gegenteil.

Ulla Heck, Holsthum

Fluglärm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort