Serie „20 Köpfe aus 2000 Jahren“ Der Schinderhannes - brutaler Räuber oder Robin Hood?

Bärenbach/Simmern · Johannes Bückler ist Ende des 18. Jahrhunderts als Schinderhannes zur Hunsrücker Verbrecher-Legende geworden.

 Das Schinderhannes-Denkmal in Simmern steht vor dem Turm, der einst ein Gefängnis war und heute als Museum dient.

Das Schinderhannes-Denkmal in Simmern steht vor dem Turm, der einst ein Gefängnis war und heute als Museum dient.

Foto: TV/Nora John

„Ich sterbe gerecht; aber zehn meiner Kameraden verlieren das Leben unschuldig. Das ist mein letztes Wort“ – dies sollen an einem nassen nebligen Herbsttag im Jahr 1803 die letzten Worte des Räubers Schinderhannes gewesen sein. Er starb durch die Guillotine, nachdem er in einem aufwendigen Prozess durch die französische Besatzungsmacht zum Tode ver­urteilt worden war.