Wie Sie sehen, sehen Sie nix

Walburga, der römische Rundweg in Bitburg ist wirklich nix, hab' ich meiner Frau neulich gesagt. Zumindest nix für mich. Ich musste über ein Tor klettern, um was über Brunnen zu erfahren, die man nicht sieht.

Vor 'ner stinkenden Mülltonne stehen, um was über Türme zu erfahren, die man nicht sieht, und nach Hinweistafeln suchen, die man nicht sieht, weil es sie gar nicht gibt. Die römischen Götter beim Rathaus sind ja ganz nett. Auch, wenn die meisten kopflos sind. Aber das passt ja ganz gut.

Ich würde mir für Bitburg 'ne ganz andere Route ausdenken. Mit so 'nem roten Bummelbähnchen: die Route der schönsten geplanten Großprojekte. Römermauern verfallen. Aber das wäre ein Rundweg für die Ewigkeit, denn bis die mal bauen, kann es dauern.

Unter dem Motto "hier sehen Sie seit Jahren, dass Sie nix sehen" geht's an der schönen, mehrfach überplanten Rautenbergwiese los, dann weiter zum Beda-Platz ("hier sehen Sie eine Häuserreihe, die nicht mehr steht, um einem Geschäftshaus Platz zu machen, das noch nicht steht"), vorbei an einer künftigen Galerie in der Trierer Straße, vorbei an einem begehrten Müllhügel in der Saarstraße, auf dem kein Fachmarktzentrum steht, bis hin zum Flugplatz, auf dem schon seit mehr als 15 Jahren keine Jumbos landen. Aber bald, ja bald …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort