Wieso eigentlich heißt's: Auf Schusters Rappen?

Wenn man nicht nur einfach geht, sondern wandert, heißt es sprichwörtlich: Man ist auf Schusters Rappen unterwegs. Rapper kennt ihr ja vielleicht: das sind moderne Musiker.

Aber ein Rappe, das ist ein schwarzes Pferd, so wie man weiße Pferde Schimmel nennt. Schusters Rappen, das wäre also das schwarze Pferd des Schusters. Nun waren früher die Schuster arme Handwerker, und die hatten auch kein Pferd. Wenn sie unterwegs sein wollten, mussten sie meist zu Fuß gehen. Also waren ihre Rappen im besten Fall schwarze Schuhe. Korrekt heißt der Schuster eigentlich Schuhmacher. Früher gab es keine großen Schuhfabriken, da waren Schuhe Handarbeit und meist ein wertvoller Besitz. Fragt mal eure Großeltern! sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort