Winter hält Einzug im Prümer Land

Prüm · Nach den ersten Schneefällen am vergangenen Wochenende hat der Winter an diesem Freitag nachgelegt. Wie angekündigt fielen mehrere Zentimeter Neuschnee, auf den Straßen im Bereich der Polizei-Inspektion Prüm kam es jedoch nur zu kleineren Unfällen.

 Winterliche Stimmung auf dem Prümer Hahnplatz beim Jakobspilger (links) und der ehemaligen Abtei. TV-Foto: Christian Brunker

Winterliche Stimmung auf dem Prümer Hahnplatz beim Jakobspilger (links) und der ehemaligen Abtei. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. "Hier ist es heute Morgen wirklich sehr gesittet abgelaufen", sagt ein Beamter der Polizei-Inspektion Prüm. Man habe lediglich kleinere Unfälle zu verzeichen, so sei ein LKW bei der B 51-Auffahrt bei Reuth in den Graben gerutscht und auch bei Birgel kam es zu einem Unfall gekommen. Ansonsten sei es ruhig geblieben.
Doch an den Schulen wirbelte der Schnee den Unterricht durcheinander. Viele Schüler waren verunsichert, ob die Busse wirklich fahren können. Am Prümer Regino-Gymnasium wurde der Nachmittagsunterricht abgesagt und auch am Vormittag reagierte man auf die Situation. Schüler, die von ihren Eltern abgeholt wurden, wurden vom Unterricht befreit, sagt Schulleiter Peter Pelz.
Für alle anderen gab es regulären Unterricht bis zur sechsten Stunde. Ähnlich hatte es die Realschule Plus umgesetzt. An der Berufsbildenden Schule endete der Unterricht ebenfalls um 13 Uhr, Veranstaltungen am Nachmittag und Abend fielen aus. Dennoch war die Heimfahrt für viele Schüler eher ein Abenteuer. Manche Busunternehmen kündigten im Internet-Auftritt des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) an, dass der Busverkehr wegen der schlechten Witterung eingestellt sei.
Für Werner André, Busunternehmer aus Prüm, unverständlich: "Wir können doch nicht sagen, wir fahren nicht mehr." Der Wintereinbruch sei angekündigt gewesen, sodass man sich darauf habe einstellen können. Seine Busse seien gefahren, um die Schüler wieder nach Hause zu bringen. Dabei sei es der Eigenverantwortung der Fahrer überlassen, ob sie bestimmte Steilstücke befahren oder nicht.
Größere Freude über den Schnee herrscht indessen bei den Prümer Skigebieten. Auf dem Schwarzen Mann werden ab 11 Uhr am heutigen Samstag die Skilifte bis etwa 16 Uhr laufen. Das kündigt Georg Geimer von der Verbandsgemeinde Prüm an. Dort steht neben den Skipisten auch eine Rodelbahn zur Verfügung. Die gute Nachricht freut auch André Hillen, Pächter des Blockhauses am Schwarzen Mann. Die Loipen sind allerdings noch nicht gespurt.
Auch in der Wolfsschlucht stehen die Lifte bereit. Ob sie am angeworfen werden., soll am Samstagvormittag gemeinsam mit dem Skiklub, der die Hütte betreut, entschieden werden, sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.
Aktuelle Informationen zu Skigebieten, Öffnungszeiten und Preisen im Internet unter www.pruem.de/wintersport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort