Kunst Ein Bildhauer lädt ein: Kunst aus vier Jahrzehnten in Winterspelt

Winterspelt · Der Winterspelter Künstler Werner Bitzigeio lädt zur Werkschau ein: In Atelier und Garten zeigt er Arbeiten aus fast 40 Jahren.

 Jugend klettert: Werner Bitzigeios Arbeit vom Bildhauer-Symposium in Welchenhausen.

Jugend klettert: Werner Bitzigeios Arbeit vom Bildhauer-Symposium in Welchenhausen.

Foto: Fritz-Peter Linden

Fast jeder in der Eifel kennt vermutlich ein Kunstwerk von Werner Bitzigeio aus Winterspelt – nur wissen das viele vielleicht gar nicht: Seine Arbeiten findet man an und in zahlreichen öffentlichen Plätzen, Anlagen und Gebäuden. Und sie fallen auf: zum Beispiel der farbenfrohe Brunnen, den er für den Bleialfer Marktplatz schuf.

Auch am Bildhauer-Symposium in Welchenhausen vor drei Jahren (der TV berichtete) nahm Bitzigeio teil: Seine begehbare, geschmiedete Skulptur ist in der Nähe des Europadenkmals in Ouren installiert – und beliebt nicht zuletzt bei Kindern, die sie als Aufforderung verstehen, fröhlich darin herumzuklettern: „Das heißt, dass die Kinder die Intention des Künstlers verstanden haben“, sagt er und lacht.

Jetzt war es an der Zeit, fand der Künstler, einmal eine Gesamtschau zusammenzustellen: Deshalb hat er in seinem Atelier und im Garten in Winterspelt (Adresse: im Bungert 19) Arbeiten aus den Jahren von 1985 bis heute versammelt.

 Der Bleialfer Marktplatz mit dem Brunnen von Werner Bitzigeio.

Der Bleialfer Marktplatz mit dem Brunnen von Werner Bitzigeio.

Foto: linden fritz-peter

Die Ausstellung hat gerade begonnen, sie ist zu sehen an den Werktagen von 10 bis 18 Uhr, und am Wochenende nach Rücksprache mit dem Künstler (Telefon: 0160/91882291). Die Ausstellung endet am Samstag, 4. September, 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort