Winterspelter beraten über neuen Kanal und neue Straße

Noch in diesem Jahr soll mit den Bauarbeiten für den Anschluss an den Kanal im Winterspelter Ortsteil Ihren begonnen werden. In diesem Zuge sollen auch die Straßen erneuert werden. In einer Einwohnerversammlung wurde jetzt über die geplanten Arbeiten und ihre Kosten informiert.

Winterspelt-Ihren. (ch) Ein Ortsteil nach dem anderen wird derzeit in Winterspelt an den Kanal angeschlossen und mit neuen Straßen versehen. Als nächstes an der Reihe: der Ortsteil Ihren. Dort sollen im Zuge des Anschlusses an den Kanal auch die Straßen erneuert werden. Die Gesamtkosten hierfür betragen rund 630 000 Euro. In einer Einwohnerversammlung hat Planer Horst Lenz die Pläne für den Straßenausbau vorgestellt. Einhellig sprachen sich die Ihrener für den Ausbau mit einer dreizeiligen Rinne aus. Umstritten war jedoch die Straßenbeleuchtung: Während einige aus Kostengründen für die Beibehaltung der alten Peitschenlampen waren, warb Ortsbürgermeister Hubert Tautges dafür, sich wie in den anderen Ortsteilen auch für die neuen Straßenlampen zu entscheiden. Diese seien mittlerweile Standard und würden überall verwendet, außerdem wolle man alle Ortsteile gleich behandeln. Einige Einwohner wünschten sich jedoch Zahlen, wie sehr sich die neuen Lampen auf die Baukosten auswirken und wie teuer der jährliche Unterhalt wird. Diskutiert wurde auch über die geplante Straßenbreite im Heltenbacher Weg. Mit den geplanten drei Metern sei er für große landwirtschaftliche Maschinen zu schmal; nun soll geprüft werden, ob ein Stück Hang abgetragen werden kann, um den Weg verbreitern zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort