Winterspelter feiern mit ihrer Wehr

Winterspelt · 1911 schlossen sich mutige Männer zur Freiwilligen Feuerwehr Winterspelt zusammen. In den folgenden 100 Jahren hat die Wehr in unzähligen Stunden den Menschen der Umgebung in allen Lagen geholfen. Das wird mit einem großen Fest am Wochenende gefeiert.

Winterspelt. Wenn es brennt, ein Unfall passiert, es stürmt oder in anderen Fällen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gebraucht werden, sind sie da: die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Winterspelt. Und das schon seit mittlerweile 100 Jahren. Am Wochenende feiert die Wehr ihr großes Jubiläumsfest (siehe Extra).
Begonnen hat alles 1911 mit dem ersten Brandmeister Nikolaus Palzer.
Zum 50. Geburtstag 1961 gab es das erste motorisierte Fahrzeug, nun nach weiteren 50 Jahren, würden sich die Wehrmänner ein zweites wünschen, sagt der stellvertretende Wehrführer Matthias Schmitz. Denn in das bisherige Einsatzfahrzeug passen nur sechs Mann hinein, die Wehr hat aber aktuell 39 Mitglieder. Von daher wäre es gut, wenn da noch etwas getan werden könnte.
Derzeit halten die Mitglieder in Eigenleistung ein altes Feuerwehrfahrzeug in Schuss, von dem man aber auch nicht wisse, wie lange es noch halte. "Aber von der Technik sind wir sehr gut ausgestattet, da fehlt es uns an nichts", sagt Schmitz.
Zwischen zehn und 20 Einsätzen hat die Feuerwehr jedes Jahr, viele auf der nahe liegenden Autobahn, wo die technische Hilfeleistung gefordert ist. Sehr gut hat sich laut Schmitz die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz entwickelt, das seit dem vergangenen Jahr mit einem eigenen Rettungsstützpunkt direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus angesiedelt ist. Weil dieser immer besetzt sei, wären die Rettungssanitäter vor der Feuerwehr am Einsatzort, was ihnen wiederum die Arbeit erleichtere, sagt Schmitz.
Nachwuchssorgen kennt die Winterspelter Wehr derzeit nicht. Gerade im vergangenen Jahr seien neun neue Mitglieder aufgenommen worden, die jetzt nach und nach die zahlreichen Schulungen absolvieren.
Denn der Job werde immer anspruchsvoller, berichtet Schmitz. "Ich bin jetzt rund 30 Jahre dabei. Es ist immens, was sich bei der Technik getan hat."
Auftakt zum Jubiläumsfest ist am Samstag, 20. August, um 20.30 Uhr. Dann treten die Original Uedelhovener Dorfmusikanten im Festzelt auf. Das Programm am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen mit dem Musikverein Winterspelt. Um 13.30 Uhr beginnt der offizielle Teil mit den Ansprachen. Ab 14 Uhr sorgt Parel Echo mit Ruud Appelhoff aus den Niederlanden für gute Laune. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort