„Wir brauchen Jacken für kühlere Tage“: Rotes Kreuz nimmt Spenden für Flüchtlinge in Bitburg auf

Bitburg · Sie haben teils nicht mehr, als was sie am Leib tragen. Deshalb wollen viele Bitburger die 225 Flüchtlinge auf dem Flugplatz mit Spenden unterstützen. Viele Einheimische wissen jedoch nicht, wie sie ihre Hilfsgüter an den Mann bringen können. Der TV hat nachgefragt.

 Flüchtlinge auf dem Flugplatz Bitburg.

Flüchtlinge auf dem Flugplatz Bitburg.

Foto: Eileen Blädel

"Weiß jemand, wo und wann man Kleidung und Spielsachen für diese Menschen abgeben kann?", fragt Christiane Kraus auf unserer Facebookseite. Wie Kraus fragen sich viele Eifeler, wie sie den 225 Flüchtlingen, die in Zelten auf dem Bitburger Flugplatz untergebracht sind, helfen können.

Sachspenden: Doch einfach zum Flugplatz fahren, den Kofferraum öffnen und einen Basar eröffnen, ist nicht erlaubt, sagt Rainer Hoffmann, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuz Kreisverbandes Bitburg-Prüm. Das DRK ist für die Betreuung und Versorgung der Flüchtlinge verantwortlich. "Wir freuen uns über die große Hilfsbereitschaft. Bisher haben schon mehr als 100 Menschen Kleidung und andere Sachen für die Flüchtlinge bei uns abgegeben."

Doch die Masse an Hilfsgütern direkt auf den Flugplatz zu liefern, hält Hoffmann für keine gute Idee. "Wir sammeln die Sachen in unserer Geschäftsstelle, da werden sie von uns sortiert und so wie es gebraucht wird, geben wir Kleider und Spielzeug an den Flugplatz weiter", erklärt Hoffmann. Ansonsten entstünde dort ein großes Chaos. Hoffmann: "Wenn wir da schon 50 Bobbycars haben, braucht dort nicht noch jemand 30 Stück abzuliefern."

Er bittet darum, alle Hilfsgüter bei der DRK-Geschäftsstelle in der Rot-Kreuz-Straße 1 in Bitburg abzugeben. Doch ganz so leicht wird man seine Kleiderspenden dann doch noch nicht quitt: Denn bevor man Sachen anliefere, solle man bei der Geschäftsstelle, Telefon 06561/60200, anrufen, ob solche auch benötigt werden, so Hoffmann. "Unsere Lagerkapazität ist beschränkt. Deshalb fragen wir erst am Flugplatz den Bedarf ab."

Ein Mangel herrsche derzeit an Übergangsjacken, die auch bei herbstlichen Temperaturen wärmen, wie sie in den letzten Tagen zeitweise schon herrschten. "Die nehmen wir gerne entgegen."

Sachspenden, die nicht auf den Flugplatz geliefert werden, gehen an die 685 weiteren Flüchtlinge im Eifelkreis, die bereits in massiven Unterkünften in den Kommunen untergekommen sind

Geldspenden: Das DRK hat eigens ein Spendenkennwort "DRK Flüchtlingshilfe Eifelkreis" festgelegt. "Geldspenden, die man mit diesem Kennwort als Verwendungszweck auf das Konto des DRK überweist, werden zweckgebunden verwendet", so Hoffmann. Kontonummer: 7575, Iban: DE80 5865 0030 0000 0075 75.

Ehrenamt: Unter den Flüchtlingen auf dem Flugplatz sind 50 Kinder, für deren Betreuung das DRK ehrenamtliche Erzieherinnen sucht. Auch Deutschlehrer, welche die Flüchtlinge ehrenamtlich unterrichten möchten, werden auf dem Flugplatz sowie im ganzen Eifelkreis benötigt. "Das müssen keine ausgebildeten Lehrer sein. Wer sich dazu in der Lage sieht, kann gerne helfen", so Hoffmann. Die Beherrschung der englischen oder arabischen Sprache sei dafür allerdings vorteilhaft, so Hoffmann. Darüber hinaus sucht das DRK noch Ehrenamtliche, die bei der Kleiderausgabe im Zeltlager helfen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort