"Wir freuen uns auf die Regionalen Spiele in Bitburg"

Das erste landesweite Bowlingturnier in der Bowling Base Bitburg haben die Athleten von Special Olympics Rheinland-Pfalz mit Bravour gemeistert.

Bitburg. (red) Zehn Teams haben im Rahmen der Wettbewerbe erste Erfahrungen an der Bowling Base, der offiziellen Sportstätte der "3. Regionalen Spiele Rheinland-Pfalz 2011" in Bitburg gemacht. Nach der Begrüßung von Geschäftsführer Michael Bergweiler und Landesbowlingkoordinator Dietmar Thubeauville begann der Vorwettbewerb, der über die Einteilung in Wettbewerbsgruppen entschied. "Die Einteilung der Teams in homogene Leistungsgruppen stellt ein zentrales Merkmal der Wettbewerbe von Special Olympics dar", erläuterte Bergweiler.

So ging es in der anschließenden Hauptrunde denkbar knapp zu. In Gruppe 1 setzte sich die Kreuznacher Diakonie Asbacher Hütte mit einer Durchschnittspunktzahl von 113 Punkten vor den Mannschaften der Caritas Werkstätten Mayen I und der Westeifel-Werke I durch. Die Plätze vier und fünft erlangten die Mannschaften der Langauer Mühle Nassau I und der Lebenshilfe Bad Kreuznach.

In Gruppe B konnte das Team der Westeifel-Werke II seinen Heimvorteil nutzen und behielt, dicht gefolgt von der Caritas Werkstatt Mayen II, die Oberhand. Den dritten Platz teilten sich die Teams der Langauer Mühle Nassau II und des Hans-Schumm-Hauses Bad Kreuznach. Die jüngste Mannschaft, die Levana-Schule Schweich, startete außer Konkurrenz und erzielte durchschnittlich 62 Punkte.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Special Olympics Rheinland-Pfalz insbesondere bei Silvia Küppers, Inhaberin der Bowling Base, für ihre Hilfsbereitschaft. Sie ließ es sich nicht nehmen, jedem Teilnehmer ein Schlüsselband der "Bowling Base" als Andenken zu überreichen.

Die 3. Regionalen Spiele Rheinland-Pfalz und der Bowlingwettbewerb finden vom 6. bis 8. Juni in Bitburg statt. no/klg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort