"Wir konnten uns immer auf Sie verlassen"

Prüm · In einem Festgottesdienst ist Robert Lürtzener nach 40 Jahren von seinem Amt als Pastor der Pfarreiengemeinschaft Prüm verabschiedet worden. Mit ihm verlässt die langjährige Küsterin Maria Kiefer das Pfarrhaus. Als Ehrenmitglied des Fördervereins der Basilikafreunde bleibt Lürtzener der Basilika erhalten.

 Den festlichen Gottesdienst leiteten Pastor Stephan Schmuck, Pastor Robert Lürtzener, Pastor Hermann-Josef Norta und Diakon Eduard Schmitz (von links). TV-Foto: Lothar Kolling

Den festlichen Gottesdienst leiteten Pastor Stephan Schmuck, Pastor Robert Lürtzener, Pastor Hermann-Josef Norta und Diakon Eduard Schmitz (von links). TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. "Das trifft sich gut, dass meine Verabschiedung ausgerechnet auf heute fällt", meint Robert Lürtzener zu Beginn der Messe. Es ist der erste Sonntag im Monat und seit Jahren ist die Kollekte des Gottesdienstes für die Sanierung der Basilika bestimmt.
Viel Fachwissen und Humor


Damit stellte Lürtzener noch einmal die Sache vor die eigene Person, wofür ihn viele in der Pfarrei schätzen. So lobte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Udo Weis, bei seiner Laudatio die "menschliche, bescheidene Art" Lürtzeners, der sein Priesteramt immer als Dienst an den Menschen verstanden habe. Mit viel Fachwissen und Humor habe er in der Pfarrei gewirkt und auch den Finger in die Wunde der Kirche gelegt. "Wir konnten uns immer auf Sie verlassen", sagte Weis, nach dessen Rede die rund 600 Besucher der bis auf den letzten Platz besetzten Basilika spontan applaudierten.
Auch die Küsterin geht


Mit Robert Lürtzener verlässt auch Maria Kiefer, die "zweite Säule der Prümer Seelsorge", wie Weis sie nannte, das Pfarrhaus.
Die langjährige Haushälterin und Küsterin hat über Jahrzehnte hinweg die Messdiener betreut und war nach den Worten von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy die "gute Seele" im Pfarrhaus. In ihrer Festrede hob die Stadtbürgermeisterin die stets gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Pfarrei hervor und nannte dabei insbesondere die wichtigen Punkte Kirmes, Kindergarten und Friedhof.
Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen lobte, dass Lürtzener den Laien die Mitarbeit in der Gemeinde ermöglicht habe. "Du hast für den Geist der Freiheit gestanden und damit die Pfarrgemeinde geprägt. In der Gemeinde hat man sich geborgen gefühlt", sagte Söhngen.
Für Basilika eingesetzt


Ein besonderes Anliegen während seines Priesteramts in Prüm war Lürtzener immer die Prümer Basilika. Klaus Peters, der Vorsitzende des Fördervereins der Basilikafreunde, dankte Lürtzender für dessen großen Einsatz. "Er hat sich mit Herzblut und Sachverstand für den Erhalt des Bauwerks eingebracht. Jeder Winkel der Kirche ist ihm vertraut." Wie Peters verriet, habe der Vorstand beschlossen, Lürtzener bei der nächsten Sitzung zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Vom Bistum Trier erreichte die Pfarrgemeinde ein Brief: Bischof Stephan Ackermann sprach Lürtzener Dank und Anerkennung für den 40-jährigen Dienst mit Engagement und Treue aus. Lürtzener dankte seinerseits der Gemeinde: "Ich hatte immer Freude daran, anderen helfen zu können, wenn man dann noch Resonanz bekommt, ist die Freude doppelt groß." lk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort