"Wir sind bunt, wir sind Eifel"

Bitburg · Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm freut sich über die Förderung eines Integrationsprojektes, das seit kurzem durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt wird. Ziel ist Teilhabe für alle - unabhängig von Nationalität und sozialem Status.

 Gemeinsame Ausflüge machen Spaß wie hier der Besuch von Satzvey. Foto: privat

Gemeinsame Ausflüge machen Spaß wie hier der Besuch von Satzvey. Foto: privat

Bitburg. Das Integrationsprojekt mit dem Titel "Wir sind bunt, wir sind Eifel" basiert auf einem gemeinwesenorientierten Konzept, das im Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Landkreis Vulkaneifel bis zum November 2016 umgesetzt werden soll.
"Intention ist hier, neben gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere die Gewinnung für Ehrenämter. Durch passgenaue Angebote sollen Menschen aktiviert und ihr soziales Engagement ausgebaut werden", sagt Rainer Hoffmann, der DRK-Kreisgeschäftsführer in seiner Vorstellung. Aufschluss hierüber geben Befragungen in Einrichtungen sowie auch an wichtigen Knotenpunkten. Eine Projektpräsentation im Januar hat darüber hinaus, neben der Vermittlung von Inhalten und Zielen, auch Gelegenheit zum Austausch zwischen Bürgern, Institutionen und bestehenden Kooperationspartnern geboten. Erste Ideen konnten angestoßen und Interesse für eine Zusammenarbeit und Mitarbeit geweckt werden.
In Kooperation mit Schulen, Kindertageseinrichtungen, Netzwerken und dem DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück initiiert das DRK nun regelmäßig interkulturelle Begegnungen und Angebote, die den Dialog zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern. Alle Bürger sind eingeladen, an dem Integrationsprojekt mitzuarbeiten. Das Deutsche Rote Kreuz freut sich über soziales Engagement und möchte einen positiven Beitrag zum sozialen Frieden innerhalb der Gemeinschaft leisten. Hilfe und Unterstützung wird allen Menschen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, sozialen Stellungen sowie religiösen oder politischen Überzeugungen angeboten. red
Infos unter Telefon 06561/6020260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort