Wir steigern das Spaß-Produkt

BITBURG. (cus) Tausende Besucher an zwei Wochenenden: Wenn es nach den Machern des Bitburger Bierfests geht, soll dieser Trend bis zum Abschlusskonzert am 15. April anhalten.

Die Faszination Bitburger Bierfest ist auch im fünften Jahr ungebrochen. Gleich zum Startwochenende strömten Massen von Eifelern, Moselanern und Touristen aus ganz Deutschland zum Flugplatz. Die fränkische Band "Aischzeit" bestätigte ihren Ruf aus den Vorjahren als Erfolgsgarant (der TV berichtete). Am zweiten Wochenende legte das Quintett "Wildbach" aus Tirol mit Volksmusik, Schlagern, Oldies und Rock nach. "Der Freitag war erwartungsgemäß ruhiger, weil wegen des Bedamarkts viele am Wochenende arbeiten mussten", berichtet Eifelstern-Geschäftsführer Peter Heck. Wer als unbedarfter Beobachter gegen Mitternacht im Festzelt eintrifft, dem schlägt eine Begei-sterung entgegen, die in dieser Form allenfalls aus Karnevals-Hochburgen bekannt ist. Nicht jedermanns Sache, aber eins ist gewiss: Wer Freunde treffen, Leute kennen lernen oder zur Party-Mucke abrocken will, hat beim Bierfest dazu ausgiebig Gelegenheit. Misstöne gab es nur am Rande. So waren die Kapazitäten der Garderoben vor allem am Startwochenende früh erschöpft. Die Veranstalter wollen hier nachbessern. Der Bierzelt-Eintritt gilt zwar auch für die Eifelstern-Diskotheken "Heizwerk" und "Doppeldecker". Gäste benötigen dort jedoch eine neue Verzehrkarte mit einem Mindestverzehr von zwei Euro. Gruppen ab zehn Personen können sich vorab kostenlos einen Tisch mit Sitzplätzen bis 20 Uhr reservieren lassen. Heck: "Wir haben eine große Buchungsnachfrage zum Buffet ab 18 Uhr." Zwischenfälle sind der Bitburger Polizei, die beim Bierfest routinemäßig mit Streifen Präsenz zeigt, nicht bekannt. Harry Weber, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bitburg: "Bisher war es ruhig. Das überrascht uns aber nicht, weil die Veranstaltung mit eigenen Sicherheits-Leuten sehr gut organisiert ist." Am kommenden, dritten Wochenende geht der Spaß weiter mit der Band "Tollhaus". Die Franken spielen am Freitag und Samstag Kulthits aus den 70-ern und 80-ern sowie Partykracher von Klostertalern bis Schürzenjägern. Inzwischen ist auch das Geheimnis gelüftet, wer zum Abschluss am Ostersamstag auftritt: "Pure Lust am Leben" lautet das Motto der Ü-30-Party von RPR1 mit den Neue-Deutsche-Welle-Helden "Geier Sturzflug" ("Wir steigern das Bruttosozialprodukt") und "The Jomtones". Weitere Termine im Überblick: Freitag, 31. März, und Samstag, 1. April: Allgäuer Dorfmusikanten. Freitag, 7. April: Surprise. Samstag, 8. April: De Räuber. Einlass ist jeweils um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort