"Wir war'n gemeinsam unterwegs"

DALEIDEN. (pit) Rektor Willi Hermes von der Grund- und Hauptschule in Daleiden hat mit der Schulgemeinschaft seinen Abschied gefeiert. Nach 13 Jahren als Schulleiter geht er in den Ruhestand.

Es ist ein besonderer Tag in der Pfarrer-Michael-Bormann-Schule Daleiden. Nach drei Wochen Üben und Proben steigt die Verabschiedungsfeier für Rektor Willi Hermes. Die geschmückte Turnhalle ist gefüllt mit erwartungsvollen Schülern, Lehrern, Vertretern der Verbandsgemeinde, des Ortes und der Schulbehörde.Einordnen in ein Ganzes, Zurückstellen von Interessen

"Wir war'n gemeinsam unterwegs", singt der Schulchor unter der Leitung von Anita Hamm. Regierungs-Schuldirektor Günter Philipps gibt Einblicke in Willi Hermes' Werdegang. Nach Abitur und Wehrdienst studierte Hermes an der Pädagogischen Hochschule Trier. Die erste Bewährungsprobe folgte sofort. Als alleiniger Lehrer und somit sein "eigener Direktor" übernahm er die Schule in Berkoth, 51 Schüler der Jahrgangsstufen eins bis sechs in einer Klasse. Diese heute unvorstellbaren Gegebenheiten erforderten überdurchschnittliche Leistungen. "Das Ergebnis war außerordentlich zufrieden stellend", liest Philipps aus dem Beurteilungsschreiben der Schulbehörde. Die "Allzweckwaffe Hermes" wurde fortan an mehreren Schulen erprobt. Seine Bereitschaft, sich über seinen Aufgabenbereich hinaus zu engagieren, führte ihn in viele neue Gebiete. Dazu gehörte unter anderem der Vorsitz des Personalrats, führende Rollen im Eifelverein und im Verein Islek ohne Grenzen sowie das nicht ganz ungefährliche Amt eines Fußballschiedsrichters. Willi Hermes leitete seit 1990 die Pfarrer-Michael-Bormann-Schule in Daleiden. Eine "kuschelige Schule, geprägt von Menschlichkeit und angenehmem Klima", bescheinigen Kollegen und Weggefährten. "Er war der richtige Mann am richtigen Platz." Bürgermeister Patrick Schnieder hebt das besondere Engagement bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit belgischen und Luxemburger Schulen sowie das Ökologieprojekt "Schulwald als grünes Klassenzimmer" hervor. "Allzu viel Weihrauch verrußt auch den besten Heiligen", sagt Hermes und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Der neue "Unruheständler" wird auch ohne Schule keine Langeweile haben. Familie, Wandern, Fahrradfahren, Tennis und Männergesangverein stehen künftig im Vordergrund. Schon am heutigen Dienstag ist Hermes wieder "im Dienst", als Schirmherr des Internationalen Waldlaufes der Grund- und Hauptschule Daleiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort