Wirbel um den Bouletten-Bräter

Ein Aprilscherz? Oder etwa doch nicht? Diese Frage hat die Menschen in Prüm tagelang beschäftigt. Denn ein Banner kündigte seit Freitag die Eröffnung einer McDonald's-Filiale in der Bahnhofstraße an. Am Dienstag wird klar: Alles nur ein Aprilscherz.

 Dieser Werbebanner war mehrere Tage lang am Prümer Stadteingang angebracht – am Dienstag wurde er abgehängt. TV-Foto:Christian Brunker

Dieser Werbebanner war mehrere Tage lang am Prümer Stadteingang angebracht – am Dienstag wurde er abgehängt. TV-Foto:Christian Brunker

Prüm. Die Nachricht ist so heiß wie Frittenfett: Ein Werbebanner am Stadteingang aus Richtung Niederprüm kündigte seit dem Wochenende die Eröffnung eines McDonald's-Restaurants in der Prümer Bahnhofstraße an. Schon im Juli sollten angeblich die ersten Fleischklopse über die Theke wandern.

Tausende Autofahrer haben den Hinweis seitdem gesehen und wundern sich - vor allem, weil das Schild auch nach dem 1. April noch dort hing.

In der Stadt glühten unterdessen die Drähte. "Bei mir rufen die Leute an und wollen wissen, was es damit auf sich hat", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Dabei sei sie selbst völlig überrascht. "Ich habe deshalb in Wittlich bei McDonald's angerufen, um mich zu informieren, aber da wusste auch niemand etwas", sagt Weinandy.

Anruf bei Peter Stein, dem Chef des gleichnamigen Prümer Werbetechnik-Unternehmens. Hat vielleicht jemand das Transparent bei ihm herstellen lassen? Stein lacht: "Tut mir leid, ich weiß nichts davon." Er sei allerdings auch schon mehrfach darauf angesprochen worden. "Das Ding hat richtig für Furore gesorgt."

Stein geht aber davon aus, "dass McDonald's so etwas nie machen würde". Zwar habe sich jemand mit dem Transparent "richtig viel Mühe gemacht", der Gesamteindruck sei aber doch eher gammelig.

Was auch daran liegen dürfte, dass der Urheber ein altes Logo des Unternehmens verwendet, auf dem noch vom "etwas anderen Restaurant" die Rede ist. Und zuletzt sei auch nicht zu erwarten, dass in so kurzer Zeit ein neues Restaurant entstehen werde.

Bei MäcHämpi, seit Jahrzehnten im Burger-Geschäft am Hahnplatz tätig, reagiert man gelassen. "Das Schild ist nicht professionell gemacht, außerdem hätte man vorher was davon gehört", sagt ein Mitarbeiter. "Die Stadt ist ja klein."

In der Tat wäre der Zeitplan bis zu den ersten Burgern knapp gewesen, bis Juli sind es nur drei Monate. Zudem stellte sich die Frage, wo in der Bahnhofstraße das Restaurant hätte entstehen können. Infrage kamen eigentlich nur zwei Stellen: zum einen das geplante Fachmarktzentrum auf dem Gelände des ehemaligen "Dach-Profi" (der TV berichtete). Aber dort ist nach Auskunft von Mathilde Weinandy kein solcher Betrieb geplant - zumal das Gebäude auch erst im kommenden Jahr fertig werden soll. Von daher wäre der genannte Zeitpunkt bis Juli nicht einzuhalten gewesen.

Der zweite Standort wäre auf dem noch unbebauten Grundstück neben dem Blumengeschäft gewesen. Aber auch dort habe es keinerlei Gespräche diesbezüglich gegeben, sagt Weinandy.

Am Dienstag hat der Spuk ein Ende: "April, April" steht groß auf dem Banner, wenige Stunden später ist es weg. Was bleibt? Ein Aprilscherz eines bislang unbekannten Witzbolds, der für großen Wirbel gesorgt hat - weil sich viele gefragt oder auch gewünscht haben: Könnte es nicht doch sein?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort