Seminarreihe zum Thema Unwetter, Starkregen, Waldbrand Wissen, was bei Unwetter wichtig ist

Bitburg/Prüm · Wichtiges Thema, fettes Programm, große Resonanz: Das Katastrophenschutzzentrum des Eifelkreises bietet eine Seminarwoche zum Thema „Wetterbedingte Schadenslagen“ an. Zum Abschluss zeigen die Retter, was sie können und möchten mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

 Bilder vom Juni 2018  aus Orten im Eifelkreis. Bilder von einem Unwetter, das keiner vergisst.

Bilder vom Juni 2018  aus Orten im Eifelkreis. Bilder von einem Unwetter, das keiner vergisst.

Foto: TV/Florian Blaes

Binnen weniger Minuten steht plötzlich ein ganzer Ort unter Wasser. Starkregen. Was der anrichten kann, haben in der Eifel die Unwetterereignisse im vergangenen Jahr gezeigt.

Bäche entwickelten sich zu reißenden Flüssen, Wände brachen unter den Flutmassen ein, Bäume knickten um, Keller, ganze Häuser, Autos – alles stand plötzlich unter Wasser. Und das in Dörfern, in denen zuvor kein Mensch damit gerechnet hätte, das so etwas möglich sei.

Auch für die Rettungskräfte, die Tag für Tag, rund um die Uhr im Einsatz waren, sind die Unwetterereignisse vom vergangenen Jahr im Eifelkreis eine Zäsur. „Ich denke heute noch an die Bilder aus Orten wie Ließem und Dudeldorf, die komplett geflutet waren“, sagt Stephan Tusch, Leiter des Fachbereichs „Wetterbedingte Schadenslagen“ beim Katastrophenschutzzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Auch er war damals, im Juni 2018, wie seine Kameraden im Dauereinsatz. „Manchmal hat es gerade gereicht, dass die Klamotten noch mal trocken wurden, dann sind wir schon wieder raus“, sagt Tusch.

Weil der Eifelkreis so massiv betroffen war, entstand die Idee, eine Seminarreihe für Mitglieder der Rettungsdienste wie Feuerwehr, DRK und THW, aber auch interessierte Privatleute und Ortsbürgermeister anzubieten. „Uns geht es im Kern um zwei Dinge“, sagt Tusch, der die Reihe organisiert hat: Rettungskräften soll eine Möglichkeit zur Fortbildung geboten werden und Privatleute und Gemeinden können sich informieren, wie sie sich vor den Auswirkungen solcher Unwetter schützen können.

„Viele hat es ja vergangenes Jahr völlig unvorbereitet getroffen“, sagt Tusch. Ihm gehen die Bilder nicht aus dem Kopf. Und viele Betroffene haben noch heute mit den Schäden zu kämpfen, die das Unwetter hinterlassen hat. Und schließlich habe ihn ein Diskussionsforum des Trierischen Volksfreunds im Oktober 2018 in Oberkail darin bestärkt, dass es auch in der Bevölkerung ein großes Interesse an diesem Thema gibt. Das Interesse ist im Laufe der Zeit nicht etwa abgeflaut. Im Gegenteil. Das Thema bewegt die Menschen nach wie vor. Inzwischen haben sich bereits mehr als 400 Teilnehmer zu der Seminarwoche des Katastrophenschutzzentrums angemeldet. Mit dieser Resonanz haben die Organisatoren nicht gerechnet. „Wir freuen uns umso mehr“, sagt Tusch. Unter den Teilnehmern seien nicht nur Rettungskräfte aus dem Eifelkreis: „Auch aus der Vulkaneifel, Trier-Saarburg, Bernkastel, Luxemburg und dem deutschsprachigen Teil Belgiens haben wir Teilnehmer und einzelne sogar aus Osnabrück und Rostock.“

Nicht eingerechnet sind die Besucher der beiden Veranstaltungen am Mittwoch, 22. Mai, und Sonntag, 26. Mai, die vor allem auch für Privatleute interessant sind. Mittwochs geht es in Meckel um präventive Maßnahmen. Wie können sich Hausbesitzer und Gemeinden vor den Folgen solcher Unwetter schützen? „Wir haben Experten eingeladen, die den Bürgern Rede und Antwort stehen“, sagt Tusch.

Am Wahlsonntag wiederum präsentieren sich rund um das Katastrophenschutzzentrum des Eifelkreises in der Else Kallmann Straße in Bitburg Rettungseinheiten von DRK, THW, DLRG, der Bundeswehr und viele andere. Aber auch darüber hinaus gibt es Programm. „Es werden Hochdrucklöschsysteme sowie Software für die Fahrzeugrettung vorgestellt“, sagt Tusch. Vor allem aber stehen Vertreter der Rettungs- und Hilfsorganisationen bereit und würden sich freuen, mit interessierten Bürgern ins Gespräch zu kommen. Tusch ist überzeugt: „Ein Besuch wird sich auf jeden Fall lohnen.“

Keine Frage, hier treffen die Gäste die, die im Ernstfall für alle da sind. Hut ab vor diesem Engagement. Und vielleicht wird bei dem ein oder anderen ja auch das Interesse geweckt, sich ebenfalls in einer der Hilfs- und Rettungsorganisationen zu engagieren.

Unterstützt wird die Vortragsreihe finanziell unter anderem durch die Bitburger Braugruppe, den Lions Club Bitburg-Prüm, die Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und die Provinzial Rheinland.

 Ein Unwette rhat am 9. Juni 2018 über dr Eifel gewütet. Besonders betroffen waren Orte in der VG Bitburger Land.

Ein Unwette rhat am 9. Juni 2018 über dr Eifel gewütet. Besonders betroffen waren Orte in der VG Bitburger Land.

Foto: Rudolf Höser/Rudolf HOESER

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen der Seminarwoche „Wetterbedingte Schadenslagen“ frei. Um eine kurze Anmeldung beim Katastrophenschutzzentrum des Eifelkreises wird per Mail an seminaranmeldung@kats-eifelkreis.de gebeten. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kats-eifelkreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort