Wissen, was in der Welt und in der Eifel passiert

Arzfeld · Bereits im dritten Jahr nimmt die Raiffeisenbank Westeifel am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Durch die tägliche Zeitungslektüre haben die jungen Mitarbeiter ihr Wissen erheblich gesteigert.

 Mehr Wissen dank täglicher Zeitungslektüre: Personalleiter Herbert Maus mit den ZeiLe-Teilnehmerinnen der Raiffeisenbank Westeifel Anika Ewertz, Nadine Mausen, Vanessa Dahm und Tamara Klasen. TV-Foto: Björn Pazen

Mehr Wissen dank täglicher Zeitungslektüre: Personalleiter Herbert Maus mit den ZeiLe-Teilnehmerinnen der Raiffeisenbank Westeifel Anika Ewertz, Nadine Mausen, Vanessa Dahm und Tamara Klasen. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Arzfeld. Kompetenz, Kommunikation und Wissen - all das verlangt die Raiffeisenbank Westeifel von ihren Auszubildenden. Auch daher investiert die Genossenschaftsbank ins Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe). Derzeit nehmen vier angehende Bankkauffrauen an ZeiLe teil - und haben gemerkt, dass sie mitreden können, dass sie mehr aus der Welt und der Region wissen und dass ihnen das Gespräch mit den Kunden leichter fällt.
Wie sich das Wissen der Azubis entwickelt, analysiert die Universität Koblenz-Landau, kostenlos für die teilnehmenden Unternehmen, in einer wissenschaftlichen Begleitung. In zwei großen Tests zum Start und Abschluss sowie in permanenten Zeitungsquizzen zu aktuellen Themen wird der Wissenszuwachs ermittelt und dokumentiert.

"Diese Tests sind natürlich auch eine besondere Motivation, sich noch intensiver mit der Zeitung zu befassen", sagt Anika Ewertz aus dem zweiten Ausbildungsjahr: "Ich habe gemerkt, dass ich sowohl bei den Nachrichten aus der Region aber auch den wichtigsten Themen aus aller Welt am Schalter viel besser mitreden kann."
Auch ihre Kollegin Nadine Mausen liest dank des ZeiLe-Projekt viel häufiger die Zeitung als vorher: "Ich kenne jetzt viel mehr Politiker und haben in vielen Themen ein deutlich größeres Detailwissen." Die Azubis lesen den Volksfreund zu Hause und in den Arbeitspausen. "Ich finde das Projekt richtig gut", sagt Vanessa Dahm, die bereits im zweiten Jahr an ZeiLe teilnimmt: "Ich nehme sehr viel für meinen Job mit und weiß jetzt wirklich, was in der Welt passiert, nachdem ich früher eigentlich nur den Lokalteil gelesen hatte." Wie Dahm ist auch Tamara Klasen im zweiten Jahr beim Projekt dabei: "Früher habe ich mir die Überschriften und die Bilder angeschaut, heute setzte ich mich viel intensiver mit den Themen auseinander." Die positiven Erfahrungen seiner Auszubildenden kann auch Personalleiter Herbert Maus nur bestätigen: "Die Teilnahme am ZeiLe-Projekt ist für uns sehr wichtig. Denn auch durch die tägliche Zeitungslektüre werden unsere Azubis zu kompetenten Ansprechpartnern für unsere Kunden." Daher wird die Raiffeisenbank Westeifel auch im kommenden Projektjahr wieder an ZeiLe teilnehmen. Unternehmen können ihre Auszubildenden weiter für "ZeiLe" anmelden. Neben der täglichen Zeitungslektüre können alle Teilnehmer auch kostenlos an den Veranstaltungen der IHK-Azubi-Akademie teilnehmen. Daneben bietet der Volksfreund ein Paket an Medialeistungen an. Informationen im Internet unter www. zeile.volksfreund.de BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort