Generalsanierung Wißmannsdorfer Kinder können ein Jahr nach der Flut wieder in die Kita

Wißmannsdorf · Ein Jahr nach der Flut kann der Nachwuchs wieder in die Wißmannsdorfer Kita einziehen. Beim Hochwasserschutz gibt es jedoch noch Unklarheiten.

 Die Kita in Wißmannsdorf wurde hart von der Flut getroffen.

Die Kita in Wißmannsdorf wurde hart von der Flut getroffen.

Foto: Uwe Hentschel

Rudolf Winter klingt erleichtert, wenn er über die Kita in Wißmannsdorf spricht. Diese dürfte den Ortsbürgermeister im vergangenen Jahr einiges an Nerven gekostet haben, angefangen natürlich im Juli 2021 bei der Flut. Wie weite Teile des Dorfes stand auch die Kita unter Wasser. Bis zum Briefkasten stand die braune Brühe. Als das Wasser weg war, wurde schnell deutlich: Hier muss fast alles saniert werden, die Kinder müssen umziehen. Warum der Ortschef erleichtert klingt? Weil es am 1. Juli für die Kinder zurück in die neue, alte Kindertagesstätte geht.