Kinder Nach dem Hochwasser: Wißmannsdorfer Kita bekommt den nächsten Not-Standort

Wißmannsdorf/Bitburg · Seit dem Hochwasser im Juli kann das Kita-Gebäude in Wißmannsdorf nicht mehr genutzt werden. Nun wurde mit Hilfe der Stadt Bitburg eine Übergangslösung geschaffen. Derweil läuft in Wißmannsdorf die Sanierung.

 Völlig geflutet: Die Kita Wißmannsdorf wurde vom Hochwasser im Sommer stark beschädigt.

Völlig geflutet: Die Kita Wißmannsdorf wurde vom Hochwasser im Sommer stark beschädigt.

Foto: Uwe Hentschel

Seit fast zwei Jahren hangelt sich die Kita Wißmannsdorf von einem Ausnahmezustand zum nächsten. Erst die Pandemie, dann ein Wasserschaden im Gebäude und im Juli dieses Jahres dann schließlich das gewaltige Hochwasser, bei dem das Gebäude überflutet und nachhaltig beschädigt wurde. Seitdem ist ein Großteil der Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung auf Wanderschaft. Zwar konnten die Vorschulkinder zwischenzeitlich in zur Verfügung gestellten Räumen der Grundschule Rittersdorf untergebracht werden, wo sie dann auch bis zum Ende ihrer Kindergartenzeit bleiben können. Doch für die übrigen Kinder gab es in den vergangenen Monaten nur Notbetreuungen an unterschiedlichen Standorten.