Wo Bäume gegen Hunde pinkeln

IDENHEIM. (am) Wenn Neues Angst macht: Die Idesheimer Grundschüler haben ein Musical einstudiert, das sich mit dem Misstrauen gegenüber Unbekanntem beschäftigt. "Die Buntinger kommen" lautet der Titel des Stücks, mit dem die Dritt- und Viertklässer am Donnerstag Premiere feiern.

Der Inhalt des Stücks: Bei den Grauhausenern ist alles Grau in Grau und sie wollen dieses Grau noch ausbauen. Sie träumen von grauer Wurst und grauem Gras und fühlen sich wohl in ihrem grauen Dasein. Doch dann kommt Unruhe in den Ort: Die Buntinger, ein Zirkusvolk, reisen an. Das Leben der Grauhausener gerät aus den Fugen. Die Erwachsenen sind entsetzt. Nur den Kindern gefallen die bunten Leute, und sie knüpfen erste Kontakte. Nach anfänglichem Misstrauen überlegen die Grauhausener, ob ein wenig bunter nicht auch netter sein kann und setzen sich über gesellschaftliche Konventionen hinweg. So finden am Ende Grauhausener und Buntinger trotz aller Unterschiede zueinander. Ein zeitloses Thema also, das Texter Ronnie Herbolzheimer in dem Stück verarbeitet, für das Harald Schaut die Musik geschrieben hat. Mehr als 40 Kinder üben seit etwa einem Jahr für die Aufführung. Geprobt wird jeden Montag in der AG-Stunde. "Bei dem Projekt können die Kinder ihre Kreativität einbringen und lernen, frei zu sprechen und sich zu bewegen", sagt Schulleiter Werner Hubert. "Alle zwei Jahre führen die Dritt- und Viertklässler ein Musical auf. Durch diesen Rhythmus haben alle Kinder die Möglichkeit, einmal als Akteure auf der Bühne zu stehen." 2001 glänzten die Idesheimer Grundschüler mit der Aufführung des Musicals "Tabaluga", 2003 mit "Knasterbax und Siebenschütz". Dieses Jahr ziehen nun die "Buntinger" durchs Land. "Ohne das Engagement aller wäre das nichtmöglich"

Die Kinder freuen sich schon auf die Aufführung. Clarissa Beck, die eine Polizistin darstellt, ist Feuer und Flamme: "Ich habe richtige Handschellen und finde es toll, dass ich so viele verhaften darf." Auch Anna Nikolay hat Spaß: "Der Hund spricht so lustig, da muss ich immer lachen." Und wie aufs Stichwort meldet sich prompt Hund Waldemar, gespielt von Timo Weides, mit "Wuw, Wuw" zu Wort und ergänzt: "Ich finde die Szene cool, wo nicht der Hund an die Bäume pinkelt, sondern die Bäume zurückpinkeln." Buntina (Nadja Britz) stahlt: "Ich bringe einen Einkaufskorb auf die Bühne. Er ist gefüllt mit schönen und guten Sachen und nicht mit so grauem Zeug." Buntissimo-Darsteller Florian Römer meint: "Am meisten freue ich mich, dass ich keinen Grauhausener spielen muss." Doch auch die Grauhausener haben Freude an dem Stück, das von einem Chor, einer Instrumentalgruppe und zahlreichen Tänzern begleitet wird. Nicht zu vergessen sind die Zirkusvorführungen der Buntinger-Artisten. "Alle Kinder haben eine Aufgabe, alle Lehrer sind eingebunden, und viele Eltern haben sich engagiert. Sonst wäre ein solche Aufführung nicht möglich", sagt Schulleiter Hubert. Neben den Akteuren werden auch hinter den Kulissen viele fleißige Helfer gebraucht: Choreografen, Maskenbildner, Techniker, Kostüm-Schneider, Bühnenbildner und Requisiteure. Aufgeführt wird das Musical "Die Buntinger kommen" in der Aula des Eduardstifts auf dem Helenenberg. Premiere ist am Freitag, 10. Juni, um 20 Uhr. Eine weitere Vorstellung bieten die Idesheimer Grundschüler am Sonntag, 12. Juni, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Karten für die Aufführungen können in der Schule, Telefon 06506/991036, bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort